Chronik des Kneipp-Vereins Quierschied

Im Juni 1929 wurde vom Kneipp-Bund in Quierschied im Saale Georg Jochum eine Werbeveranstaltung durchgeführt mit dem Ziele, einen Kneipp-Verein in Quierschied zu gründen. Es wurde ein Lichtbild-vortrag zum Thema „Sebastian Kneipp und seine Heilmethode“ gezeigt. Nach diesem Vortrag zeigten über 50 Personen ihr Interesse, einen Kneipp-Verein zu gründen.

Es war zu Anfang eine schwierige Zeit. Eine Handvoll Idealisten versuchten, dem Verein Leben einzuhauchen.

Zur Gründungsversammlung kam es am 14. Juli 1929 im Saale Kessler. Die Versammlung wurde von Konrektor Kolbusch geleitet und in dieser Versammlung wurde Herr Kolbusch zum 1. Vorsitzen-den gewählt. Herr Kolbusch führte den Verein bis Juni 1937. Ab Juli 1937 übernahm die Führung Herr Lehrer Herrmann. In den folgenden Kriegsjahren war der Verein nicht mehr aktiv. Nach dem Kriege übernahm Herr Adolf Koch den Vorsitz.

Im April 1966 wurde Herr Jakob Brotschar zum 1. Vorsitzenden gewählt und dieses Amt führte er bis Januar 1976. Der Verein erwachte zu neuen Aktivitäten. Es kam zur Gründung einer Gymnastik- und Wandergruppe.

1974 baute die Gemeinde auf Antrag des Kneipp-Vereins im Lasbachtal eine Kneipp-Anlage.

Ab Januar 1976 wählte die Versammlung Herrn Paul Bühler zum neuen Vorsitzenden. Das rege Leben im Verein hielt an. Im Januar 1978 kam es zur Gründung der Gruppe „Sonniger Herbst“, ein fröhlicher Kursus für Menschen über 60 Jahre. In 1979 kam auch die Jugend zum Zuge. Eine Jazz-Dance-Gruppe wurde gegründet, die von Frau Renate Salm mit großem Erfolg geführt wurde.

Im Oktober 1979 konnte der Kneipp-Verein sein 50-jähriges Jubiläum feiern und sein 250. Mitglied begrüßen. Herr Bühler leitete den Verein bis 1990. Von 1990 bis 1993 war Dieter Krämer 1. Vorsitzender.

In der Generalversammlung am 14. März 1993 wurde Frau Roswitha Riechert als 1. Vorsitzende gewählt. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 520 Mitglieder. Ab 1998/99 begann eine stürmische Mitglieder-Entwicklung. Reale Zuwächse pro Jahr mit vielen neuen Mitgliedern wurden üblich. Parallel dazu entwickelte sich die Angebotspalette des Kneipp-Vereins, der sich als Partner für Gesundheit und Freizeit verstanden wissen wollte. Wirbelsäulen-Gymnastik für Frauen und Männer, Wassergymnastik, Jazz-Dance für Damen, Kinder und Jugendliche, Geselliges Tanzen, Yoga, Aqua-Fitness, Aquajogging, Atemgymnastik, Seniorenaerobic und Seniorentanz. Inzwischen ist der Verein auf 1.700 Mitglieder angewachsen mit 42 Bewegungsgruppen und 21 Übungsleitern.

Ab diesem Zeitpunkt ist der Vorstand fest in Frauenhand.

Im September 1994 feierte der Kneipp-Verein sein 65-jähriges Jubiläum. Am 27. und 28. Mai 1995 wurde an der Reha-Klinik die neue Kneipp-, Wassertret- und Armbadeanlage eingeweiht. Die Gemeinde hatte sich besonders dafür eingesetzt, dass aus dem Plan Wirklichkeit wurde, allen voran unser früherer Bürgermeister Klaus Meiser. Viele Gäste, auch viele saarländische Kneippianer, hatten sich an der Anlage versammelt. Der Bürgermeister bedankte sich bei der 1. Vorsitzenden, dass der Kneipp-Verein bereit ist, die Patenschaft für die Anlage zu übernehmen. Die Anlage ist in einem Topzustand und wird im Sommer von vielen Quierschiedern sowie auch von Patienten der Reha-Klinik besucht.

Auf Einladung des Präsidenten des Kneipp-Bundes durfte unsere Jazz-Dance-Gruppe am 11. und 12. November 1995 bei der Festveranstaltung im Kurhaus in Bad Wörishofen anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Kneipp-Vereins auftreten. Mit einem vollbesetzten Bus nahm der KV Quierschied an dieser Veranstaltung teil.

Der Kneipp-Verein repräsentierte die Gemeinde Quierschied beim 4. Saarland-Tag am 1. September 1996 in Völklingen sowie am Saarlandtag in Merzig. Mit 100 Kneippianern marschierten die Quierschieder mit ihrem eigenen Pfarrer Kneipp unter den 8.000 Teilnehmern im Umzug. Der gute Gesamteindruck, den der Verein hinterließ, war sowohl eine Werbung für den Kneipp-Verein, als auch für die Gemeinde Quierschied.

Spitzenplatz für Arbeit mit der Kneipp-Jugend: Quierschieder Kneipp-Verein bundesweit beachtet

Beim Wettbewerb „Kinder- und Jugendarbeit in den Kneipp-Vereinen in 1997“ belegten die Quierschieder Platz zwei auf Bundesebene. Bewertet wurden die angesprochenen Altersgruppen, der pädagogische Inhalt der Übungsstunden, Einfallsreichtum und die Häufigkeit von Veranstaltungen.

Die Gesundheit der Kinder fördern: Kindergarten-Projekt des Kneipp-Bundes will an natürliche Lebensweise heranführen

Kinder von heute sind die gesundheitsbewussten Erwachsenen von morgen. An diesem Projekt beteiligt sich auch der Kneipp-Verein Quierschied. Zwei Erzieherinnen aus der Gemeinde Quierschied hatten in Bad Wörishofen ein Seminar besucht. In diesem Seminar werden Multiplikatoren aus den Landesverbänden ausgebildet, um auf regionaler Ebene selbständig Einführungsseminare für Erzieherinnen anbieten zu können.