Aktuelles - Archiv

Selbstbestimmt vorsorgen - Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Herr Mertes-Jacob, Mitarbeiter der Betreuungsbehörde beim Regionalverband Saarbrücken referiert am Dienstag, 4. Juli um 15.00 Uhr in der Jahnturnhalle zu dem Thema:

Selbstbestimmt vorsorgen - Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Es kann jeden treffen! Ein Unfall, eine schwere Krankheit oder eine Alterserkrankung kann einen Menschen in die Situation bringen, dass er für sich keine rechtlich wirksamen Entscheidungen mehr treffen kann. Nicht automatisch dürfen Angehörige die gesetzliche Vertretung übernehmen. Rechtzeitige Vorsorge durch die Erstellung einer Vollmacht / Betreuungsverfügung ist daher sinnvoll, damit auch in einer solchen Situation Ihre Wünsche und Vorstellungen beachtet werden.

Aus organisatorischen Gründen bitte anmelden unter Tel. (06897) 65766.


Neuer Yoga Kurs

Yoga ist ein Übungsprogramm bestehend aus Körperhaltung und Entspannung, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Er hilft, den eigenen Körper kennen zu lernen, achtsam wahrzunehmen und dadurch auch Verspannungen und Schmerzen abzubauen. Yoga ist aktueller denn je, weil es uns ein Übungssystem anbietet, das viele Probleme des modernen Menschen berücksichtigt. Es beschreibt konkrete, für jeden nachvollziehbare Übungsschritte, mit denen wir mehr Kraft, Beweglichkeit, Lebensenergie und Gelassenheit erhalt

Das Training ist montags um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Paul.

Nähere Information und Anmeldung bei Herrn Udo Grewenig (06825) 970957.


Neuer Kurs – Faszien-Fitness

Eine große Rolle für Wohlbefinden, Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit spielt das muskuläre Bindegewebe - die „FASZIEN“. Verklebte und verfilzte Faszien können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zur Folge haben. FASZIEN sollten gezielt trainiert werden z.B. in unserem Kurs „Faszien-Fitness“.

Das Training ist mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Göttelborn.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Susanne Georg Telefon 0162/ 4850360


Aktiv im Alter – Seniorengymnastik für Frauen und Männer

Dieser Kurs ist speziell auf ältere Teilnehmer ausgerichtet. Es wird eine vielseitige Gymnastik mit und ohne Geräte (Therabänder, Stäbe, Reissäckchen und Bällen) angeboten. Ziel des Trainings ist es die Erhaltung und Verbesserung der körperlichen Beweglichkeit, Schulung des Gleichgewichts und die Erhaltung der Koordination. Durch eine bessere Koordination der Motorik sind viele Bewegungen fließender und somit wird das Sturz- und Verletzungsrisiko gemindert. Zu dem Bewegungsprogramm gehören neben der Stuhlgymnastik auch Atemübungen, Entspannungstechniken, Geschicklichkeitsübungen und Bewegungsspiele.

Das Training ist mittwochs, von 9.00 bis 10.00 Uhr im Gymnastikraum der Jahnturnhalle Quierschied. Der Zugang zu unserem Übungsraum ist behindertengerecht, so dass sie auch mit Rollator kommen können.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Doris Becker, Telefon (06897) 62277 oder Frau Lentes Tel. (06898) 65502 anmelden.


Alleh hopp

Alleh hopp hieß es endlich wieder nach 2 Jahren am Sonntag, den 12.2. beim Kindermaskenball der Quierschieder Wambe in der Jahnturnhalle.

Die Tanzzwergen unter Leitung von Monika und Laura Keller wirbelten als kleine Bienen über die Bühne und die Tanzfüchse unter Leitung von Nicole Thoma-Weil Liesen Luftballons steigen und Konfetti regnen. Sowohl auf der Bühne, als auch im Publikum gab es jede Menge strahlende Gesichter.

Als Dank für ihre tolle Leistung erhielt jedes Kind einen Gutschein an der Candy Bar.

Hiermit möchten wir uns nochmal bei den Quierschder Wambe bedanken, dass unsere Kindergruppen zum bunten Programm der Veranstaltung teilnehmen durften.

Kindermaskenball 2023

Kindermaskenball 2023

Kindermaskenball 2023


Urlaub in Bad Wörishofen - "Fit fürs ganze Jahr"

Der Kneipp-Verein Quierschied bietet in Zusammenarbeit mit dem Reiseunternehmen Huwig vom 26. Juli bis 7. August 2023 einen Urlaub für Körper, Geist und Seele in Bad Wörishofen an. Wohnen werden Sie im Hotel Sonnengarten in Bad Wörishofen. Die Zimmer sind ausgestattet mit Dusche/WC, TV, Telefon und kostenfreiem WLAN und größtenteils Balkon. Im Reisepreis enthalten sind: 12 x Übernachtung incl. reichhaltigem Frühstücksbüffet und Halbpension, incl. Reiserücktrittversicherung und Kofferservice.

1 x Rückenmassage, 1 x Kneipp´scher Heublumensack, 1 x Kneipp´scher Guss Die Nutzung des Freizeitbereiches mit Hallenbad, Sauna, Whirlpool und Kneipp-Tretbecken ist inklusive, Leihbademantel während des Aufenthaltes, Kosmetik-, Massage- und Kneipp´sche Bäderabteilung ist täglich geöffnet, ortsübliche Kurtaxe einschl. Transferfahrt Quierschied / Bad Wörishofen und zurück.

Zusätzliche Anwendungen bei der Anmeldung bitte angeben. Nähere Information und Anmeldung bei Frau Riechert Telefon (06897) 65766.


Ferienprogramm - Fit durch den Sommer

Unter diesem Motto bietet der Kneipp-Verein Quierschied auch in diesem Jahr in den Sommerferien wieder verschiedene Kurse an. Die oben genannten Kurse finden auch im Rahmen des Ferienprogrammes statt. An dem Training kann jeder teilnehmen, auch Nicht-Mitglieder. Das Training findet in der Grünanlage im Eisengraben statt. (Nur bei gutem Wetter) Der Unkostenbeitrag beträgt 2 Euro. Der Unkostenbeitrag für Kinder und Jugendliche beträgt 1 Euro.

Die Tanzzwerge

Die Tanzzwerge trainieren am 1. August und am 8. August auf der Wiese an der Lasbachschule. Das Training ist von 16.00 bis 17.00 Uhr unter Leitung von Laura Keller Telefon 0151 / 640 422 52 und Monika Keller, Telefon (06897) 9665299

Zumba in der Grünanlage im Eisengraben

Montag, 19.00 Uhr, Leitung: Jennifer Scherer, in der Grünanlage im Eisengraben, Telefon 0176 / 223 723 30

Präventives Rücken-Fitness-Training

Donnerstag, 9.30 Uhr, Leitung: Mechthild Lauterbach, Grünanlage im Eisengraben, Telefon (06897) 965577

Neu im Ferienprogramm – Atementspannungstraining mit einer Vorstellungsreise

Montag, 22. August um 10.00 Uhr, Leitung: Andrea Steffen, Gymnastikraum Jahnturnhalle


Fahrt zur Naturbühne Gräfinthal zum gestiefelten Kater

Die Kinder der Jazz Dance Gruppen des Kneipp-Vereins besuchten zusammen mit ihren Eltern die Naturbühne Gräfinthal. Zur Aufführung kam der gestiefelte Kater. An dem Ausflug nahmen insgesamt 73 Personen teil, davon waren es 40 Kinder. Die Anfahrt erfolgte per Bus bzw. mit Pkws. Der Besuch der Aufführung war für die Kneipp-Kinder kostenlos, er wurde vom Kneipp-Verein bezahlt. Alle hatten eine Menge Spaß an diesem Tag.

Naturbühne Gräfinthal 2022

Naturbühne Gräfinthal 2022

Naturbühne Gräfinthal 2022

Naturbühne Gräfinthal 2022

Naturbühne Gräfinthal 2022

Naturbühne Gräfinthal 2022

Naturbühne Gräfinthal 2022


Mitgliederversammlung des Kneipp Vereins Quierschied e.V. am 12. Juni 2022 in der Jahnturnhalle

Zur Eröffnung der gut besuchten Versammlung begrüßte die erste Teamsprecherin Roswitha Riechert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Ehrengäste

  • Bürgermeister Lutz Maurer
  • Ortsvorsteher Stefan Ziegler (Quierschied)
  • Ortsvorsteher Peter Sauer (Göttelborn)
  • Ortsvorsteher Marcus Jung (Fischbach)
  • Bürgermeisterin a..D. Karin Lawall
  • 1. Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverein Paul Pendorf

Sie wies darauf hin, dass durch die Pandemie Versammlungen in den Jahren 2020 und 2021 nicht möglich waren. Zum Versammlungsleiter wurde der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Quierschied Paul Pendorf gewählt. Nachdem die Tagesordnung von der Versammlung angenommen wurde, gedachten alle Anwesenden der leider in den letzten drei Jahren verstorbenen 26 Mitglieder. Roswitha Riechert nannte stellvertretend für alle Renate Salm, die mit ihr 20 Jahre den Verein geleitet hatte, sowie das Ehrenmitglied Friedolin Kühn. Danach erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit der anwesenden 85 Mitglieder. Die Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig. Die anschließende Mitgliederehrung nahm Roswitha Riechert gemeinsam mit der Schatzmeisterin Vera Biehl und der Jugendwartin Laura Burger vor.

Es folgte sodann der Bericht der ersten Teamsprecherin Roswitha Riechert. Sie informierte sehr umfassend über die Aktivitäten der letzten drei Jahre und dankte ihrem Vorgänger Peter Wengler, welcher sein Amt für zwei Jahre angenommen hatte und es nicht weiterführen konnte. Ihr Dank galt auch Wolfgang Vollberg, welcher die Mitgliederverwaltung zu ihrer Entlastung übernommen hatte. Einige geplante Fahrten mussten leider wegen Corona-Einschränkungen abgesagt werden. Viele Aktivitäten konnte der Verein aber dennoch aufrechterhalten. Hier galt ihr besonderer Dank den vielen Übungsleiterinnen und Übungsleitern im Verein.Derzeit zählt der Verein 1443 Familienmitglieder, das „Kneipp Journal“ wird von 837 Mitgliedern bezogen. Nach dem Dank für die Unterstützung der Gemeinde an Herrn Bürgermeister Lutz Maurer und die gemeindlichen Räte schloss sie mit der Feststellung, dass der Verein sein Angebot im Gesundheitssport breit gefächert, für jedes Alter, ohne Leistungsdruck nur zur Freude und Gesundheit vorhält. Unter großem Applaus stimmte die Versammlung ihrem Bericht einstimmig zu.

Die Jugendwartin Laura Burger begeisterte mit ihrem ausführlichen Bericht und ihren Plänen für die Zukunft in der Jugendarbeit. Die Schatzmeisterin Vera Biehl erstattete sodann die Kassenberichte für die Jahre 2019, 2020 und 2021. Zudem wurde ihr Haushaltsplan für 2023 vorgestellt. Karin Lawall trug den Bericht der Kassenprüfer vor. Der Schatzmeisterin attestierte sie vorzügliche Arbeit im Sinne ordentlicher Kaufleute und beantragte ihre Entlastung. Der Versammlungsleiter stellte nun die Frage zur Entlastung des gesamten Vorstandes für die letzten drei Jahre. Die Entlastung erfolgte einstimmig, ohne Enthaltung.

Jetzt stand die Wahl des künftigen ersten Teamsprechers oder der künftigen ersten Teamsprecherin an. Herr Conny Zemborski wurde einstimmig in dieses Amt gewählt und erhielt - nach Annahme der Wahl - den großen Applaus der Versammlung. Im Vorstandsteam kann er sich stützen auf die zweite Teamsprecherin Roswitha Riechert, Schatzmeisterin Vera Biehl, Schriftführerin Birgit Meiser und Pressewartin Ulrike Morbacher. Alle wurden einstimmig und ohne Enthaltung gewählt und nahmen ihre Ämter gerne an. Der bisherigen ersten Teamsprecherin Roswitha Riechert wurde für ihr großartiges bisheriges Engagement von Herzen gedankt - mit einem Blumengruß.

Es folgte die namentliche Vorstellung der vielen Fachberaterinnen und Fachberater sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter, welche vom Teamvorstand berufen wurden. Zur Wahl der Kassenprüferin und des Kassenprüfers gab es zwei Vorschläge: Bürgermeisterin a.D. Karin Lawall und Peter Wengler. Beide wurden einstimmig gewählt. Dem langjährigen Kassenprüfer Wolfgang Meyer wurde unter dem Beifall der Versammlung als Dank ein Präsent überreicht. Der neue erste Teamsprecher Conny Zemborski richtete noch einmal das Wort an die Mitglieder und brachte seiner Freude auf die kommende Zusammenarbeit zum Ausdruck. Die Zielsetzungen, die Notwendigkeit gesunden Lebens bewusst zu machen, soll nie aus den Augen verloren werden und auch in Zukunft ein wesentlicher Beitrag zur allgemeinen Volksgesundheit sein. Nach dem Ende der Versammlung wurde in geselliger Runde ein Imbiss gereicht.

Neu - Wassergymnastik und Aqua-Jogging im Freibad

Der Kneipp-Verein bietet ab 7. Juni wieder Wassergymnastik und Aqua-Jogging im Freibad an. Das Training finden jeden Dienstag von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Freibad in Quierschied statt. (nur bei schönem Wetter).

Viele Sportarten können bei Rückenschmerzen und Gelenkproblemen nicht ausgeübt werden, anders jedoch das Training im Wasser. Durch den Auftrieb im Wasser verringert sich das Körpergewicht, was dazu führt, dass die Wirbelsäule, Bänder und Sehnen kaum belastet werden und viele Bewegungen leichter fallen. Vor allem ältere Menschen verspüren ein ganz neues Körpergefühl. Da im Wasser der Widerstand weit aus höher ist als an Land, wird durch Aqua-Jogging oder Wassergymnastik Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination effektiv und schonend trainiert.

Nähere Information bei Roswitha Riechert Tel. (06897) 65766.

Tanzzwerge feiern Rosenmontag

Rosenmintag 2022 Rosenmintag 2022 Am Rosenmontag hieß es bei den Tanzzwergen Alleh Hopp! Die Übungsleiterinnen Laura und Monika Keller warteten mit bunten Luftballons und Luftschlangen auf ihr Faasebotzen. Es wurde getanzt, gespielt und zum Abschluss gab es Berliner, die der Verein der Gruppe spendiert hatte.

Es war ein gelungener Mittag mit viel Spaß und buntem Faschingstreiben.


Senioren- Fitness-Gymnastik - geänderte Trainingszeit

Der Kurs Senioren-Fitness-Gymnastik in der Jahnturnhalle beginnt ab sofort bereits um 9.00 Uhr. Nähere Information und Anmeldung bei Mechthild Lauterbach: Telefon (06897) 965577.

Bad Wörishofen 2021 - Mit dem Kneipp-Verein Quierschied vom 04.08. bis 16.08 2021

Bad Wörishofen 2021 Bad Wörishofen 2021 Bad Wörishofen 2021 Sehr früh hat der Kneippverein Quierschied eine Fahrt nach Bad Wörishofen organisiert, ob die Fahrt kann stattfinden, wusste niemand, auch nicht, was noch passiert.

Am 04.08.2021 ist der Bus gestartet, das hätte fast niemand mehr erwartet. Einhalten mussten wir wegen Corona verschiedene Maßnahmen, es gab bestimmte Vorgaben. Abstand und Maske waren wichtig, zweimal geimpft und alles war richtig. Die Fahrt war gut organisiert, Roswitha ist da sehr versiert.

Unser Fahrer Andreas hat uns sicher ans Ziel gebracht, im Bus haben wir es uns bequem gemacht. Mitgefahren sind nur liebe Leut, alle haben sich auf die Fahrt gefreut. Ans Frühstück für unterwegs hat Roswitha gedacht, Kuchen mit dicken Streuseln hat sie mitgebracht. Mittags das Zweigangmenü mit Lyoner und Weck hat unsere guten Geister geweckt. Mit einem Begrüßungscocktail hat uns das Hotel verwöhnt, dadurch wurde unsere Ankunft verschönt.

05.08.2021
Der Frühstückstisch war liebevoll gedeckt, das hat unsere Hungergefühle geweckt. Anschließend haben wir Wörishofen besichtigt, Kunst und Geschichte waren uns wichtig. Kleine Geschäfte hat die Stadt zu bieten, wir konnten uns eindecken und waren zufrieden.

06.08.2021
Nach dem Frühstück war das Thermalbad angesagt, viele fuhren mit, es war sehr gefragt. Wegen Corona mussten wir auch dort Abstand halten, Wir waren das gewohnt und haben uns dran gehalten. Müde und ein wenig geschafft, haben wir uns auf den Heimweg gemacht.

07.08.2021
Frisch und munter sind wir aufgewacht, die Sonne hat mit uns gelacht. Morgens war Gymnastik angesagt, niemand fühlte sich geplagt. Nachmittags haben wir das Café Schwermer aufgesucht, Roswitha hatte für uns gebucht. Der Kuchen war sehr fein, die Stücke nicht zu klein.

08.08.2021
Einige haben heute die Messe besucht. Das Mittagessen war im Adler gebucht. Abends konnten wir das Tanzen genießen, es heißt, Tanzen ist Träumen mit den Füßen. Arme hoch und Arme runter, Kopf hoch, Brust raus, das macht munter. Pfarrer Kneipp hat stets gepredigt, dass Tanzen wirklich nötig.

09.08.2021
Unser Ziel Oberammergau haben viele gekannt. Durch die Passionsspiele ist es sehr bekannt. Die alte Barockkirche hat uns fasziniert, ihre Geschichte hat uns sehr interessiert. Nach Garmisch zur Windbeutelalm haben wir uns aufgemacht, riesige Windbeutel haben sie uns gebracht. Müde sind wir ins Hotel gefahren, der Tag war schön, wir konnten nicht klagen.

10.08.2021
Die Salzgrotte stand heute auf dem Programm. Entspannung mit meditativer Musik begann. Wir tauchten ein in eine andere Welt, so etwas ist nicht zu haben, mit keinem Geld.

11.08.2021
Mit dem Wanderführer sind wir heute zur Zillertaler Alm gelaufen, auf dem Weg brauchten wir nicht zu schnaufen. Abends haben wir das Kurkonzert besucht, das Orchester hat sehr schöne Stücke ausgesucht.

12.08.2021
Kaum zu glauben aber wahr, wir sind schon acht Tage da. Heute haben wir uns in die Stadt aufgemacht, an Weißwürste, Bier und Brezeln haben wir gedacht. Zu frohen Tanzes Stunden haben wir uns abends zusammen gefunden. Flotte Takte, frohe Tänze haben uns viel Spaß gemacht und uns einander näher gebracht.

13.08.2021
Der Frühstückstisch war liebevoll gedeckt, ein Handschuh lag wieder unter dem Kaffeegedeck. Ohne Maske durften wir uns im Hotel nicht bewegen, aber im Freien durften wir sie ablegen. Aus einem Dornröschenschlaf sind wir erwacht, wer hätte das vor Corona gedacht. Zum Glück sind wir bis jetzt gut gekommen durch die Zeit, der Schreck aber noch lange bleibt.

14.08.2021
Das Essen hat uns allen wieder gut geschmeckt, zu Hause aber muss der Speck wieder weg. Kaum zu glauben aber wahr, heute ist unser letzter Tag. Mit etwas Wehmut schauen wir zurück, es war sehr schön, mit dem Wetter hatten wir Glück. Am letzten Abend haben wir es uns gemütlich gemacht, lustige Vorträge haben uns zum Lachen gebracht. Einen besonderen Vortrag hat uns Uschi gemacht, in Mundart hat sie ihn gebracht. Den „Goldener Schnawwel“ beim SR hat sie gewonnen. Auch andere Preise in Mundart hat sie noch bekommen.

Liebe Roswitha, sehr engagiert hast du uns über alles informiert, ich weiß, da bist du sehr versiert. Die Gruppe war sehr homogen, der Urlaub war wirklich scheen. Du hast deine Schäfchen gut betreut, wir danken dir mit großer Freud. Danke für die schönen Tage. Es hat uns allen sehr gefallen, ganz ohne Frage. Wir konnten die Fahrt voll genießen. Alles Gute für die Zukunft wünscht euch

Herta aus Spiesen.

Kinder und die fünf Elemente von Sebastian Kneipp

Kinder und Kneipp Kinder und Kneipp Das Jubiläum 200 Jahre Sebastian Kneipp hat der Kneipp-Verein Quierschied zum Anlass genommen auch den Kindern den Kneipp-Gedanken näher zu bringen. Im Kneipp Jubiläumsjahr wird bewusst wie top aktuell die Lehre Sebastian Kneipps heute ist. Aus diesem Grund möchten wir, vom Kneipp-Verein Quierschied auch den Kindern einmal von den fünf Säulen der Kneipp-Lehre erzählen. Die fünf Säulen sind: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und der Lebensordnung.

Beginnen wir mit dem Wasser. Vielleicht kennt ihr das bekannteste das Wassertreten. Man schreitet dabei wie ein Storch im Salatbeet durch kniehohes Wasser in der Badewanne oder einem Bach. Ihr könnt auch im heimischen Badezimmer oder im Garten kneippen. Alles was ihr dazu braucht, sind 2 Schüsseln oder Eimer, die groß genug sind, damit ihr euch mit beiden Füßen hineinstellen könnt.

Füllt das eine Gefäß mit warmem Wasser (36 bis 38 Grad) und das andere mit kaltem Wasser (16 bis 18 Grad). Stellt die beiden Schüsseln in die Wiese oder in die Badewanne, zieht eure Strümpfe aus und krempelt eure Hosenbeine hoch bis übers Knie. Jetzt beginnt das Wechsel-Bad.

Stellt die Füße erst fünf Minuten in warmes Wasser, dann fünf Sekunden in kaltes und danach gleich wieder ins warme Wasser. Diesen Wechsel zweimal wiederholen. Die Füße abstreifen, warme Strümpfe anziehen und bewegen. Z. B. durch die Wiese laufen, Trampolin hüpfen, Hampelmann springen, auf einem Bein abwechselnd hüpfen usw.

Dieses Wechselbad regt das Immunsystem an, trainiert die Gefäße, was wichtig ist für eure Durchblutung im Körper und beugt so Infektionen vor.

Als nächsten kommen wir zu der Säule Bewegung, sie ist sehr wichtig in allen Formen der körperlicher Aktivität. Dazu haben wir euch zwei Yoga-Videos ausgesucht, die ihr euch auf Youtube anschauen könnt und natürlich mitmachen könnt.

Tanzzwerge (3 – 5 Jahre): Wir sind Krieger - Yoga Bewegungslieder für Kinder

Freche Tanzbande (6 - 8): KinderYoga - Abenteuerreise 7

Bei der Säule Ernährung wäre zu sagen, dass eine vollwertige und möglichst naturbelassene Kost wichtig ist für unser Wohlbefinden. Passend zu der Säule Ernährung findet ihr auf unserer Homepage www.kneipp-verein-quierschied.de unter „Aktuell“ in dem Artikel „Tag der Ernährung“ verschiedene Rezepte.

Auf die Heilpflanzen hielt Sebastian Kneipp große Stücke. Er verwendete sie als Tinkturen, Tees, Salben und vieles mehr.

Der Frühling ist da und damit auch die Gänseblümchen, wir wollen daraus eine Salbe herstellen. Diese ersten Blüten nach dem langen Winter sehen nicht nur hübsch aus, sondern können auch eine heilende und schmerzlindernde Wirkung haben. Sie helfen gegen Prellungen, Schürfwunden und Verstauchungen aller Art. Mit einer selbstgemachten Gänseblümchensalbe kannst du alle stumpfen Verletzungen nach kleineren Unfällen ohne offene Wunden behandeln. Die Rezeptur für die Salbe findest du im Internet unter: https://www.we-go-wild.com/gaensebluemchensalbe-selber-machen-gegen-blaue-flecken/

Bei der Säule Lebensordnung geht es darum, was tut mir gut z.B. geregelter Tagesablauf, bestimmte Rituale, Entspannung, eine Geschichte oder ein Märchen lesen oder vorgelesen zu bekommen oder einfach mal mit deinen Freunden/innen reden.

Kinder des Kneipp-Verein Quierschied auf dem Titel des "Es Käblättsche"

Kneipp-Kinder im Käsblättsche


Vielen Dank!

Scheckübergabe Der Vorstand des Kneipp-Vereins Quierschied bedankt sich ganz herzlich bei Nina und Houtan Hajiannia vom Käsblättsche für die Spende an den Verein, für seine Jugendarbeit. Wir werden die Spende an unsere Jugendwartin weiterleiten zur weiteren Verwendung.


Download Urkunde

Urkunde


Aktuelle Informationen

Liebe Kneippianer,
auch wir bieten unseren Mitgliedern in dieser schweren Zeit Ideen zum trainieren und Training online an. Anna und Laura haben sich einige Schritte zum Tanzen überlegt und an dieser Stelle veröffentlicht. Laura Burger bietet den Dancing Girls und Mechthild Lauterbach ihrer Gruppe Fit and Fun über Zoom wöchentliches Training an, das sehr gut angenommen wird.
Wir hoffen, dass wir trotzdem alle bald wieder in den Gruppen und in den Hallen trainieren können.
Bis dahin bleibt alle gesund.

Steinaktion für alle Mitglieder des Kneipp-Vereins Quierschied
Die bunt bemalten Steine gehören mittlerweile zur Corona-Pandemie wie die Masken, Abstand und Desinfektionsmittel. Sieht man einen der bunten Steine und sei er noch so klein, freut man sich darüber. Wir möchten alle Mitglieder, von den Jüngsten bis zu unseren Ältesten dazu ermuntern sich an unserer Kneipp-Stein-Aktion zu beteiligen. Dazu bitten wir Sie/euch Steine zu gestalten, wenn möglich mit wasserfester Farbe und diese am Triebener Platz abzulegen. Somit wollen wir ein Zeichen in unserer Qrtsmitte setzen und etwas Farbe in diese für alle schwierige Zeit bringen.
Wir freuen uns auf viele schöne Steine

Hallo liebe Kinder,
leider können wir aufgrund des Lockdowns zur Zeit nicht gemeinsam trainieren. Wenn ihr jedoch Lust habt etwas zu tanzen und euch zu bewegen, seht euch doch einmal unsere Vorschläge für den März an. Viel Spaß beim Mitmachen wünschen Euch eure Trainerinnen.

Vorschlag für die 1. Märzwoche
Schaut Euch die folgenden Videos auf Youtube an und tanzt mit. Wenn wir nochmal zusammen trainieren können, werden wir diese Tänze alle zusammen tanzen.
Tanzzwerge: Stampf und Klatsch Lichterkinder
Freche Tanzbande: Jerusalem Tanz Tutorial mit Sophie und Nane

Vorschlag für die 2. Märzwoche
Der bewegte Wochenplan:
Montag: Geh in die Hocke und springe von der Hocke in den Strecksprung ( 10 x )
Dienstag: Lass deine Arme nach unten pendeln und laufe wie ein Gorilla
Mittwoch: Springe 10 x den Hampelmann
Donnerstag: Lege dich mit dem Rücken auf den Boden und führe deine Zehenspitze abwechselnd zur Nase ( 10 x )
Freitag: Balanciere einen Gegenstand (Buch, Socken, etc.) so lange wie möglich auf dem Kopf
Samstag: Greife mit den Füßen mehrmals einen Gegenstand (z.B. Handtuch) und hebe den Gegenstand an
Sonntag: Mache eine kleine Radtour
Wenn du tapfer durchgehalten hast und alle Übungen gemacht hast, hast du dir die Kneipp Medaille verdient. Diese findest du auf www.kneipp-verein-quierschied.de unter Downloads zum Ausdrucken.

Vorschlag für die 3. Märzwoche
Osterfenster Aktion:
Liebe Kinder, bald schon steht Ostern vor der Tür. Wir bitten euch ein Fenster eurer Wohnung oder eures Hauses mit einem Osterbild zu bemalen. Das Fenster sollte nach Möglichkeit zur Straße zeigen, damit andere auch eure tollen Kunstwerke bewundern können. Am besten dafür eignet sich Wasser- oder Fingerfarben.
Wenn ihr dann eure Adresse und euren Namen (freiwillig) euren Trainerinnen per WhatsApp mitteilt, werden diese im nächsten Anzeiger veröffentlicht.
Dann können alle unsere Mitglieder, aber auch alle Leute der Gemeinde sich bei einem Spaziergang eure Kunstwerke anschauen.

Vorschlag für die 4. Märzwoche
Heute wollen wir euch zu etwas Sport in der Ortsmitte motivieren. Begibt euch zu den einzelnen Stationen und turnt an der frischen Luft.
Gestartet wird am Triebener Platz mit 10 x Hampelmann. Geht anschließend von dort in Richtung Q.lisse über den Parkplatz an der Sparkasse. Hier solltet ihr 2 – 3 Mal die Treppe auf und ab laufen. Nach einer kurzen Verschnaufpause dürft ihr euch auf den Bodentrampolins an der Q.lisse austoben. Begibt euch nun in die Parkanlage im Eisengraben und macht auf der Wiese 10 Kniebeugen. Balanciert anschließend über die Baumstämme. Jetzt habt ihr euch ein Päuschen verdient und eure Eltern sind mal dran und ihr feuert sie kräftig an.

Weitere Übungen????
Wenn du auch hier tapfer durchgehalten hast und alle Übungen gemacht hast, hast du dir erneut eine Kneipp Medaille verdient. Diese findest du auf www.kneipp-verein-quierschied.de unter Downloads zum Ausdrucken.


Download Medaille

Medaille


Tag der Ernährung, Sonntag, 7. März 2021 – Bundesweiter Aktionstag der Kneipp-Bewegung

Zitat Sebastian Kneipp:

„Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird.“

Im Kneipp-Jubiläumsjahr 2021 – Sebastian Kneipp feiert seinen 200. Geburtstag – macht der Kneipp-Bund e.V. mit 5 Aktionstagen auf die Kneipp-Philosophie der fünf Elemente Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und Lebensordnung aufmerksam.
Der Kneipp-Bund ist mit seinen 13 Landesverbänden, 1.200 Kneipp-Vereinen, zertifizierten Einrichtungen und Fachverbänden die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Als unabhängiger und gemeinnütziger Dachverband erreichen wir insbesondere durch das ehrenamtliche Engagement unserer Kneipp-Vereine rund 200.000 Menschen, die täglich mit den Kneippschen Naturheilverfahren in Berührung kommen.


Zum Aktionstag

  • Der Tag der gesunden Ernährung wurde 1998 von dem Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) ins Leben gerufen und findet seit 2007 jährlich am 7. März statt. Dieser Tag ist eine gute Möglichkeit, um sich ganz bewusst mit Ernährung auseinanderzusetzen.
  • Ernährung ist eines der Kneippschen Elemente – und wahrscheinlich noch mehr als das. Es geht um gesunde Nahrungsaufnahme, aber auch um das gemeinsame Essen, das Miteinander, den sozialen Austausch und Kommunikation. Wir widmen uns heute speziell diesem Thema. Entscheidend ist nämlich nicht nur, was man isst, sondern wie man es isst. Achtsamkeit und Rituale beim Essen sind wichtig.

Bundesweite MITMACHAKTION

Am Tag der Ernährung werden von vielen Verbänden wunderbare gesunde Rezepte veröffentlicht. Deshalb wollen wir an diesem Tag die Themen Miteinander, sozialer Austausch und Kommunikation in den Vordergrund stellen.
Nehmen Sie den Tag der Ernährung in diesem Jahr als Anlass für ein gemeinsames Muffins-Backen für die Sonntags-Kaffeetafel – ob in der Familie, mit Kindern oder Senioren. Wie wäre es mit einer virtuellen Kaffeetafel per Videoschalte?

Dafür haben wir drei besondere Muffins-Rezepte zum Nachbacken zusammengestellt. Diese eignen sich übrigens auch hervorragend als Geschenk.


Unser Kneipp-Tipp für daheim

Wir haben 3 Varianten für Leib & Seele für Sie zum Nachbacken sorgfältig ausgesucht. Viel Freude beim Backen und Genießen!


1. Schoko-Malzkaffee-Muffins

Zutaten für den Teig:

  • 150 ml Malzkaffee
  • 50 g Zartbitter-Schokolade
  • 180 g weiche Butter
  • 120 g Rohrzucker
  • 2 Eier
  • 220 g Dinkelmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 20 g Kakao
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Backofen auf 180° C vorheizen.

Muffinformen vorbereiten.

Kaffee stark kochen und 150ml abmessen. Die Schokolade in kleine Stücke hacken und im heißen Kaffee schmelzen lassen.

Die weiche Butter mit dem Rohrzucker schaumig rühren, Eier nacheinander gut unterrühren. Mehl, Mandeln, Kakao, Backpulver und Salz mischen. Abwechselnd mit dem Schoko-Malzkaffee kurz und kräftig unter die Eiermasse rühren.

Teig in die Formen füllen. Ca. 20 Minuten backen.


2. Vegane Muffins mit Banane und Haferflocken (ohne Zucker und Fett)

  • 4 Bananen
  • 120 ml Hafermilch oder andere pflanzliche Milch
  • 100 g Dinkelmehl
  • 80 g zarte Haferflocken
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • Abrieb einer BIO-Zitrone
  • 2 TL Saft einer frisch gepressten Zitrone
  • Mark einer Vanilleschote

Backofen auf 180° C vorheizen.

Muffinformen vorbereiten.

Die Bananen zu Mus pürieren.

Hafermilch und die restlichen Zutaten kräftig (nicht zu lange) unterrühren.

Teig in die Muffinformen füllen und ca. 20 Minuten backen.


3. Deftige Variante: Gemüse-Muffins

Zutaten für den Teig:

  • 1 Karotte
  • 1 Zucchini
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 20 g getrocknete Tomaten
  • 70 g Mascarpone
  • 40 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 EL Essig
  • 125 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer und Chili
  • Evtl. etwas Hafermilch

Backofen auf 180° C vorheizen. Muffinformen vorbereiten.

Die Zucchini und die Karotte mit einer Reibe zerkleinern und in eine Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln klein schneiden, die getrockneten Tomaten fein hacken und beides ebenfalls in die Schüssel geben.

Die Butter in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle schmelzen. Mascarpone dazugeben und solange verrühren, bis es eine homogene Masse ist. Das Ei und den Essig dazugeben, gut verrühren und über das Gemüse geben. Alles zusammen leicht verrühren.

Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und den Gewürzen mischen und unter das Gemüse heben. (Scheint die Masse zu trocken, bei Bedarf einen Schuss Hafermilch dazugeben). Gut verrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist. Teig in die Muffinformen füllen und ca. 20 Minuten backen. Nach dem Backen leicht abkühlen lassen und aus der Form stürzen.


Foto-Wettbewerb mit Gewinnspiel

Posten Sie ein Foto von Ihrer gemeinsamen Backaktion oder von Ihrer (virtuellen) Kaffeerunde auf Facebook Kneipp-Bund e. V. als Kommentar auf unseren Post zum Tag der Ernährung.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3 Sets mit jeweils einem Kochbuch „Richtig genießen mit Kneipp – Frühlingsrezepte“ und einer 2021-Kochschürze.

Teilnahmebedingungen und Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf: https://www.kneippbund.de/fileadmin/user_upload/kneipp-bund/Newsletter/Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen_inkl._Datenschutzhinweis.pdf

Kneipp-Bund e.V.
Adolf-Scholz-Allee 6-8
86825 Bad Wörishofen
Tel.: 08247 / 3002 – 102

info@kneippbund.de / www.kneippbund.de / www.kneipp2021.de


Kneipp-Verein Quierschied gewinnt bei „Sterne des Sports“ Silber

Sterne des Sports 2020 Auch in diesem besonderen Jahr hat der Landessportverband des Saarlandes (LSVS) und die Volksbanken Raiffeisenbanken den bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“ durchgeführt. Mit den „Sternen des Sportes“ werden Sportvereine für ihr beispielhaftes gesellschaftliches Engagement geehrt. Der Kneipp-Verein wurde von der Fachjury mit dem Förderpreis „Sterne des Sports“ in Silber für seine Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet. Vor genau 15 Jahren gewann der Kneipp-Verein bei „Sterne des Sports“ Silber für seine Seniorenarbeit. Aber bedingt durch die Corona-Pandemie ist in diesem Jahr alles ein wenig anders. Die offizielle Verleihung der Sterne des Sportes konnte deshalb nicht in der Staatskanzlei in Saarbrücken erfolgen. Die feierliche Übergabe des Preises fand daher im kleinem Rahmen in den Räumlichkeiten des Hauptsponsors den Volksbanken Raiffeisenbanken in Saarlouis statt. Für den Kneipp-Verein nahmen Roswitha Riechert und Wolfgang Vollberg die Ehrung entgegen.

Schon 1998 entstand die Idee auch für Kinder ein Gruppenangebot anzubieten. Die erste Kindertanzgruppe begann noch im selben Jahr mit zunächst 7 Kindern. In den folgenden Jahren wuchs die Teilnehmerzahl kontinuierlich an. Der Kneipp-Verein hat heute 3 Kinder- und Jugendtanzgruppen mit ca. 100 Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 – 21 Jahren. In den wöchentlichen Trainingseinheiten werden verschiedene Tanzschritte altersgerecht erklärt eingeübt und zu einer Choreographie zusammengesetzt. Die einstudierten Tänze werden das ganze Jahr über bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde wie zum Beispiel dem Seniorennachmittag, dem Schulfest der Grundschule, dem Wambefeschd, dem Weihnachtsmarkt und Faschingsveranstaltungen. Das Jazz Dance Festival, das vom Kneipp-Bund veranstaltet wird, ist ein jährliches Highlight. Bei dieser Veranstaltung zeigen Jazz Dance Gruppen aller saarländischer Kneippvereine in allen Altersgruppen ihr Können.


Eisessen der Kinder und Jugend Jazz-Dance Gruppe

Nach der langen Zwangspause bedingt durch Corona, haben die Kinder- und Jugendgruppen des Kneipp-Vereins Quierschied auch wieder ihren Trainingsbetrieb aufgenommen.

Zum Auftakt traf sich jede Gruppe mit ihren Trainerinnen im Eiscafé Milano zum gemeinsamen Eisessen, das vom Vorstand bezahlt wurde. Die Kinder hatten nach der langen Zwangspause bedingt durch Corona ihren Spaß. Für die gelungene Aktion möchten sich die Kinder und Übungsleiterinnen recht herzlich bedanken.

Das Training findet zu den gewohnten Zeiten statt.


Jazzdance Kinder und Jugendliche

Gruppe Tanzzwerge (3-5 Jahre), Montag, 16.00 Uhr: Turnhalle Lasbachschule, Leitung: Petra Gross Telefon (06897) 680968 und Tina Korabius (06897) 4365727

Gruppe Freche Tanzbande (6-8 Jahre), Montag, 17.00 Uhr: Turnhalle Lasbachschule, Leitung: Anna Woll Telefon 0170/ 43 65 727

Gruppe Dancing Girls (ab 16 Jahre), Montag, 18.30 Uhr: Regieraum Taubenfeldhalle, Leitung: Laura Burger Telefon (06897) 6899369

Eis essen Kinder und Jugend Jazzdance

Eis essen Kinder und Jugend Jazzdance

Eis essen Kinder und Jugend Jazzdance

Eis essen Kinder und Jugend Jazzdance

Eis essen Kinder und Jugend Jazzdance


Hygienekonzept und aktualisiertes Bewegungsprogramm

Im Downloadbereich dieser Seite sind ab sofort das Hygienekonzept des Kneipp Vereins Quierschied - Verhaltensregeln während der Coronakrise sowie das aktualisierte Bewegungsprogramm 2020 zu finden.

» zur Seite "Downloads"


Geänderte Trainingszeit - Wassergymnastik und Aqua-Jogging

Aufgrund der Hygienebestimmungen hat sich die Trainingszeit geändert. Das Training ist ab sofort dienstags von 10.45 bis 11.45 Uhr im DUDO-Bad in Dudweiler. Ein Probetraining ist zur Zeit nur nach vorheriger Anmeldung bei der Trainerin möglich.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Martina Schaum Telefon (06897) 67001.


Unsere Tanzzwerge auf dem Titelbild der Januarausgabe des "Es Käblättsche"

Kneipp-Jugend im Käsblättsche


Der Kneipp-Verein Quierschied e.V. stellt seine Kinder- und Jugendgruppen vor

Ihr habt Lust euch zu aktuellen Hits zu bewegen und Tanzschritte zu erlernen? Dann könnt ihr dies je nach Alter in einer der drei Kinder- und Jugendgruppen des Kneipp Vereins Quierschied e.V. tun.

In den wöchentlichen Trainingseinheiten werden, nach kurzen Aufwärmübungen, die verschiedene Tanzschritte von den Trainerinnen altersgerecht erklärt und zu einer Choreographie zusammengesetzt. Dabei werden Motorik, Rhythmusgefühl, aber auch Teamfähigkeit bei Partnerteilen geschult. Natürlich kommt auch der Spaßfaktor nicht zu kurz, denn jede Trainingsstunde beinhaltet auch gemeinsames Spielen.

Die einstudierten Tänze werden dann das ganze Jahr über bei verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde wie zum Beispiel der Rathauserstürmung, dem Kindermaskenball, dem Seniorennachmittag, dem Wambefeschd oder dem Schulfest der Grundschule vorgeführt.

Ein jährliches Highlight ist das Jazz Dance Festival, das vom Kneipp Bund veranstaltet wird. Hier zeigen Jazz Dance Gruppen aller Kneippvereine des Saarlands in allen Altersgruppen ihr Können.

Wenn ihr Interesse bekommen habt, kommt doch einfach zu einem Schnuppertraining vorbei.

Tanzzwerge im Alter von 3 bis 6 Jahren
Montags von 16h bis 17h in der Turnhalle der Grundschule Lasbach

Freche Tanzbande im Alter von 7 bis 13 Jahren
Montags von 17h bis 18h in der Turnhalle der Grundschule Lasbach

Dancing Girls ab 14 Jahren
Montags von 18.30h bis 19.30h im Regieraum der Taubenfeldhalle

Kneipp-Jugend im Käsblättsche


Weitere Infos auch unter www. kneipp-verein-quierschied.de oder bei der Jugendwartin Laura Burger unter 06897/68 99 369

Mit Nordic Walking fit in den Frühling für Frauen und Männer

Nordic Walking ist ein ideales Ganzkörpertraining an frischer Luft. Regelmäßiges Nordic Walking ist ein hervorragendes und schonendes Ausdauertraining, bei dem der ganze Körper moderat belastet wird. Durch den richtigen Stockeinsatz werden auch Arm-, Brust- und Schultermuskulatur trainiert sowie Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich gelöst und die Gelenke entlastet. Seine positive Wirkung entfaltet Nordic Walking nur, wenn die Technik des Grundschrittes richtig erlernt und beherrscht wird. Wie, das zeigen wir ihnen gerne in unserem Kurs. In der Gruppe macht es am meisten Spaß! Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Anmeldung ist erforderlich.

Das Training ist immer montags, 15.30 Uhr (Winterzeit) an der Lauftreffhütte in Quierschied.

Nähere Information und Anmeldung bei Gerd Lang Telefon (06897) 61198.

Wassergymnastik und Aqua-Jogging für Frauen und Männer

Der Kneipp-Verein Quierschied bietet jeden Dienstag von 9.30 – 10.30 Uhr Wassergymnastik und Aqua-Jogging im DUDO-Bad in Dudweiler an. Viele Sportarten können bei Rückenschmerzen und Gelenkproblemen nicht ausgeübt werden, anders jedoch das Training im Wasser. Durch den Auftrieb im Wasser verringert sich das Körpergewicht, was dazu führt, dass die Wirbelsäule, Bänder und Sehnen kaum belastet werden und viele Bewegungen leichter fallen. Vor allem ältere Menschen verspüren ein ganz neues Körpergefühl. Da im Wasser der Widerstand weit aus höher ist als an Land, wird durch Aqua-Jogging oder Wassergymnastik Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination effektiv und schonend trainiert.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Martina Schaum Telefon (06897) 67001.

Walking/Nordic Walking Gruppe XL für Frauen und Männer

Die Walking/Nordic Walking Gruppe XL sucht Verstärkung. Du bist übergewichtig und/oder hast Bluthochdruck, möchtest dich mehr bewegen und hast Lust unter Anleitung einmal die Woche für ca. 1 Stunde (mit oder ohne Stöcke) mit uns gemeinsam zu walken? Dann bist du in unserer Gruppe genau richtig! Wir suchen Verstärkung und freuen uns über jeden Neuzugang. Nordic Walker benötigen eigene Stöcke.

Treffpunkt ist mittwochs um 15.00 Uhr an der Lauftreffhütte in Quierschied.

Der 10er Kurs kostet 35 Euro für Mitglieder und 45 €Euro für Nichtmitglieder.

Nähere Information und Anmeldung bei der Kursleiterin Stefanie Schneider, Tel. 0174 / 540 4108.

Präventives Rücken-Fitnesstraining für Frauen und Männer

Schlechte Körperhaltung ist keineswegs nur ein belangloser optischer Mangel, sondern führt zu anhaltender Leistungsminderung, meist verursacht durch eine zu schwache Rumpfmuskulatur oder muskuläre Disbalancen. Damit Bewegungen des Körpers exakt ablaufen, muss der Rumpf stabil sein. Das Training der Rumpfmuskulatur ist für die Bewältigung des Alltags von großer Bedeutung. Sind die Rumpfmuskeln kräftig genug, wird der Körper in Sekundenbruchteilen stabilisiert. Ziel des Kurses ist es, durch gezielte Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rücken- und Rumpfmuskulatur stabiler und beweglicher zu werden, um dadurch leichter und schmerzfreier durchs Leben zu gehen. Vielen fehlt die Motivation sich alleine sportlich zu betätigen, gemeinsam in der Gruppe macht es einfach mehr Spaß. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Susanne Georg Telefon 0162 / 485 03 60.

Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr war der Kneipp-Verein mit einem Stand am Quierschieder Weihnachtsmarkt vertreten. Schon Tage vorher waren viele fleißige Helfer mit den Vorbereitungen für diesen Tag beschäftigt. Die frisch am Stand gebackenen Zimtwaffeln waren auch in diesem Jahr wieder heiß begehrt. Vielen Dank an unsere Frauen in der Backstube für das Backen von leckeren Zimtwaffeln.

Herzlichen Dank an unser Männerteam für den Auf- und Abbau unseres Standes. Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen jungen Helferinnen. Vielen Dank auch an unsere Tanzzwerge unter Leitung von Petra Groß. Bei Lilli und Otto Thomé möchten wir uns bedanken, für die Nutzung der Räumlichkeit. Natürlich auch ein Dankeschön an die vielen Spender.

Auch allen übrigen fleißigen Helferinnen und Helfern vielen Dank, denn ohne sie wäre die Teilnahme am Weihnachtmarkt nicht möglich. Aber auch bei den Besuchern unseres Standes möchten wir uns bedanken und wünschen ihnen schon jetzt besinnliche Weihnachten.

Der Vorstand des Kneipp-Vereins gratuliert Frau Stefanie Schneider zur bestandenen Prüfung Trainerin C Breitensport, Profil: Fitness und Gesundheit.

Tai Chi Qigong – Entspannung durch loslassen von körperlichem & geistigem Ballast

Alle die Stress abbauen, ihre Gelenke lockern und ihren Rückenproblemen entgegenwirken wollen werden beim Tai Chi-Qigong mit Beweglichkeit und Entspannung zugleich belohnt. Lassen Sie sich mit einfachen Übungen aus Ihrem Alltag holen. Sie sind herzlich zu Ihrer kostenlosen Probestunde eingeladen. Wann & wo wird geübt? Jeweils freitags von 9.30 bis 10.30 Uhr in Quierschied im Regieraum der Taubenfeldhalle. Der Kurs besteht aus 10 Übungseinheiten und kostet für Mitglieder des Kneipp-Vereins 38 Euro und für Nichtmitglieder 59 Euro.

Nähere Information und Anmeldung bei Frank Noack Tel. (06897) 57 64 231 oder 0152 55 74 15 44.

Präventives Rücken-Fitnesstraining für Frauen und Männer beim Kneipp-Verein Quierschied

Schlechte Körperhaltung ist keineswegs nur ein belangloser optischer Mangel, sondern führt zu anhaltender Leistungsminderung, meist verursacht durch eine zu schwache Rumpfmuskulatur oder muskuläre Disbalancen. Damit Bewegungen des Körpers exakt ablaufen, muss der Rumpf stabil sein. Das Training der Rumpfmuskulatur ist für die Bewältigung des Alltags von großer Bedeutung. Sind die Rumpfmuskeln kräftig genug, wird der Körper in Sekundenbruchteilen stabilisiert. Ziel des Kurses ist es, durch gezielte Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rücken- und Rumpfmuskulatur stabiler und beweglicher zu werden, um dadurch leichter und schmerzfreier durchs Leben zu gehen. Vielen fehlt die Motivation sich alleine sportlich zu betätigen, gemeinsam in der Gruppe macht es einfach mehr Spaß. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

Das Training ist mittwochs um 19.00 Uhr im Regieraum der Taubenfeldhalle. Der Kurs besteht aus 10 Übungseinheiten und kostet für Mitglieder des Kneipp-Vereins 38 Euro und für Nichtmitglieder 59 Euro.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Susanne Georg Telefon 0162 / 485 03 60.

Fahrtenprogramm des Kneipp-Vereins Quierschied 2020

Alle Fahrten in Verbindung mit dem Reiseunternehmen Huwig:

Bad Füssing
vom 09. bis 20. Mai 2020
Hotel Schweizer Hof

Fahrt nach Bad Wörishofen
vom 18. Juli bis 01. August 2020
Kneipp-Hotel im Kneipp Zentrum

Montegrotte
Termin wird im Dezember noch bekanntgegeben

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied - Alt werden und aktiv bleiben

Den Auftakt der Feierlichkeiten zum 90 jährigen Bestehen des Kneipp-Vereins bildete Ende August ein Dankgottesdienst und ein gemeinsames Mittagessen. Vielen Dank nochmal an Pfarrer Winter und alle die bei der Gestaltung mitgewirkt haben. Der II. Teil der Feierlichkeiten unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeister Lutz Maurer bildete am Sonntag ein bunter Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Die Feier begann mit einer Überraschung der Übungsleiterinnen der Jugend-Jazz-Dance Gruppen mit einem gemeinsamen Tanz. Danach tanzten unsere Tanzzwerge als süsse Bienen über die Bühne.

Die Überleitung zu den Reden machte Herr Lothar Drexler mit einem Musikstück gespielt auf einer Mundharmonika. Der erste Teamsprecher Herr Peter Wengler begrüßte die anwesenden Ehrengäste sowie Vertreter von befreundeten Kneipp Vereinen und Vertreter von Vereinen aus Quierschied. Herr Wengler begrüßte auch die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Frau Mangold unsere Kneippianer und viele Freunde unseres Kneipp-Vereins. Nach seiner Begrüßung der Gäste überreichte er das Mikrofon an die zweite Teamsprecherin und langjährige Vorsitzende Frau Roswitha Riechert mit den Worten: Sie ist die Mutter des Vereins, sie ist Seelsorgerin, Ansprechpartnerin, Reiseleiterin, Kümmerin und vieles mehr. Sie ist einfach der Motor des Vereins.

Frau Riechert gab in ihrer Rede einen Einblick in die Chronik des Vereins. Am 14. Juli 1929 fand die Gründungsversammlung im Saale Kessler statt. Herr Konrektor Kolbusch wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und führte den Verein bis Juni 1937. Ab Juli 1938 übernahm Herr Herrmann (Lehrer) die Leitung des Vereins. In den Kriegsjahren war der Verein nicht aktiv. Nach dem Krieg übernahm Herr Adolf Koch den Vorsitz. Im April 1966 wurde Herr Jakob Brotschar zum 1. Vorsitzenden gewählt und bekleidete dieses Amt bis 1976. Es kam zur Gründung einer Gymnastik- und einer Wandergruppe. Ab Januar1976 bis 1990 leitete Herr Paul Bühler den Verein. 1978 wurde die Gruppe „Sonniger Herbst“ gegründet. 1979 kam auch die Jugend zum Zuge, die erste Jazz-Dance-Gruppe unter Leitung von Renate Salm wurde gegründet. 1990 bis 1993 war Herr Dieter Krämer 1. Vorsitzender. Am 14. März 1993 übernahm Frau Roswitha Riechert den Verein als 1. Vorsitzende. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 520 Mitglieder. Ab 1995 begann eine stürmische Mitglieder-Entwicklung. Parallel dazu entwickelte sich auch die Angebotspalette des Kneipp-Vereins weiter, der sich als Partner für Gesundheit und Freizeit verstanden wissen will. Der Verein hat aktuell 1530 Mitglieder, 41 Bewegungsgruppen und 20 ÜbungsleiterInnen sowie einen Sonntagstreff und einen Spielenachmittag. Aber auch die Urlaubsfahrten werden sehr gut angenommen. Der Kneipp-Verein erhielt auch viele Auszeichnungen auf Landes- und Bundesebene.

Frau Riechert dankte allen ÜbungsleiterInnen für ihre Arbeit und Unterstützung. Denn ohne ÜbungsleiterInnen könnte der Verein nicht existieren. Ein Dank ging auch an den Teamvorstand und den Beirat für die herzliche und gute Zusammenarbeit. Nach den Ausführungen von Frau Riechert ging es mit einer Darbietung der Gruppe Qigong unter Leitung von Frau Becker und Frau Lentes weiter. Es folgten die Grußworte von Herrn Bürgermeister Lutz Maurer der auch die Schirmherrschaft der Jubiläumsfeier übernommen hatte. In seiner Rede lobte er die gute Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein und die Unterstützung von Seiten des Vereins. Er überreichte auch einen Scheck von der Gemeinde. Dafür vielen Dank. Weiter ging es mit einem Line-Tanz unter der Leitung von Frau Hertha Grotzfeld. Nach dem Tanz folgten die Grußworte der Vizepräsidentin des Kneipp-Bundes Frau Andrea Pielen. Sie überbrachte die besten Wünsche aus Bad Wörishofen und ging auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein Quierschied ein. Sie hatte aber ausser einem Scheck auch noch eine Überraschung für Frau Riechert im Gepäck. Sie überreichte Frau Riechert das Verbandsabzeichen in Gold, als Anerkennung für die hervorragenden Verdienste um die Förderung der Naturgemässen Lebens- und Heilweise nach Sebastian Kneipp. Nach der Auszeichnung tanze die Freche Tanzbande unter Leitung von Anna Woll. Es folgten die Grußworte der Landesvorsitzenden des Kneipp-Bundes Saarland Silvia Knaak, die auch einen Scheck des Landesverbandes überreichte. Danach ging es mit einem Tanz der Dancing-Girls weiter. Herr Paul Pendorf Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins gratulierte dem Kneipp-Verein auch im Namen der Quierschieder Vereine und überreichte die Geldzuwendungen der Vereine. Weiter ging es mit der Tanzgruppe Geselliges Tanzen unter Leitung von Frau Hertha Grotzfeld. Herr Norbert Ruffing ein langjähriger Freund des Vereins und frühere Landesvorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende gratulierte dem Verein zu seinem 90 jährigen Bestehen und erzählte einige Anekdoten.

Auf dem Festprogramm stand auch die Ehrung für 40 und 50 jährige Mitgliedschaft im Verein. Die Ehrung übernahm Frau Andrea Pielen. Geehrt wurden Frau Inge Marx für 40 Jahre Mitgliedschaft und Frau Renate Biesel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Der Abschluss des offiziellen Teils bildete die Vorstellung der ÜbungsleiterInnen und des Vorstandes. Der Musikverein unter Leitung von Herrn Stefan Salzmann unterhielt die Gäste im weiteren Verlauf der Veranstaltung.

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei: Herrn Bürgermeister Lutz Maurer und der Gemeinde für die Geldspenden, den Quierschieder Vereinen und den befreundeten Vereinen, dem Kneipp-Bundesverband vertreten durch Frau Andrea Pielen und dem Landesverband Saarland vertreten durch Frau Knaak und Claudia Zobel, dem Heimat-und Verkehrsvereins Herrn Paul Pendorf und Restaurant Schnitzelhaus Alexander für die Geldspenden. Vielen Dank an unsere fleißigen BäckerInnen für die leckeren Kuchen. Dankeschön auch für die Geldspenden. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Mitwirkenden am Festprogramm: den verschiedenen Tanzgruppen, Frau Ilse Dick, die durchs Programm führte; Herrn Lothar Drexler, dem Musikverein unter Leitung von Herrn Stefan Salzmann und den vielen Helfern. Ohne unsere fleißigen HelferInnen wäre so eine Feier nicht möglich. Also nochmals vielen Dank an alle.

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied

90 Jahre Kneipp-Verein Quierschied


Neuer Kurs - Präventives Rücken-Fitnesstraining für Frauen und Männer

Schlechte Körperhaltung ist keineswegs nur ein belangloser optischer Mangel, sondern führt zu anhaltender Leistungsminderung, meist verursacht durch eine zu schwache Rumpfmuskulatur oder muskuläre Disbalancen. Das Training der Rumpfmuskulatur ist für die Bewältigung des Alltags von großer Bedeutung. Sind die Rumpfmuskeln kräftig genug, wird der Körper in Sekundenbruchteilen stabilisiert. Ziel des Kurses ist es, durch gezielte Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rücken- und Rumpfmuskulatur stabiler und beweglicher zu werden.

Der Kurs beginnt am Mittwoch, 23. Oktober um 19.00 Uhr im Regieraum der Taubenfeldhalle. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

Der Kurs besteht aus 10 Übungseinheiten zu je 60 Minuten. Mitglieder des Kneipp-Vereins zahlen 38 Euro und Nichtmitglieder 59 Euro.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Susanne Georg Telefon 0162/4850360.

Erholung in Bad Wörishofen

Erholung in Bad WörishofenSeit über 20 Jahren ist Bad Wörishofen im Allgäu Ziel einer Reise des Kneipp-Vereins Quierschied. So geschehen auch im Sommer 2019. Unter der bravourösen Leitung der immer umsichtigen Vorsitzenden, Roswitha Riechert, verbrachten 37 Kneippianerinnen und Kneippianer zwei angenehm erholsame Wochen im Kneipp-Bund-Hotel. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wirkte Pfarrer Sebastian Kneipp in Wörishofen und entwickelte nach und nach als Naturheilkundler und Hydrotherapeut die „Kneipp-Medizin“ auf der Grundlage von Wasseranwendungen vielfältiger Art. Was bietet Bad Wörishofen heute, was zeichnet den Aufenthalt mit unserem Kneipp-Verein dort aus? Es sind:

  • die sanften Kuranwendungen im Kneipp-Hotel sowie Früh- oder Wassergymnastik
  • die Spaziergänge in den nahen Kurpark mit überwältigender Flora
  • die Wanderungen durch Wald und Wiesen
  • der Besuch der Therme, erreichbar mit dem kostenlosen Kurbus
  • täglich Kurkonzerte mit dem Kurorchester „Musica Ungarica“
  • ganz nah gelegen die Innenstadt mit umfangreichen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten.

Selbstverständlich geschätzt wurde auch die Gemeinschaft in der Gruppe zu den Essenszeiten und bei manchen Aktivitäten, und beim Frühstück, die besinnliche Ansprache von Roswitha, mit einem Witz und Tagesvorschlägen ergänzt. Besondere Ereignisse waren:

  • die „Weiße Nacht“ in der Stadt (Man sollte weißgekleidet auf Straßen und Plätzen bummeln und feiern)
  • das Gartenfest in unserem Abendrestaurant „Sonnengarten“
  • die Halbtagesfahrt nach Garmisch zur „Windbeutel-Alm“
  • unser traditioneller „Saar-Heimatabend“ im Kneipp-Hotel.

Reiseveranstalter war Huwig-Reisen aus Fischbach, ausgezeichneter Busfahrer der stets hilfsbereite Omar Agabekov. Abschließend sei noch besonders zu bemerken: War mal jemand krankheits- oder behinderungsbedingt beeinträchtigt, stets gab es helfende Hände, Verständnis und Anteilnahme. Wir waren ein Kreis von Freunden, keine anonyme Reisegruppe…

Hans Schaaf

Neue Kurse im September beim Kneipp-Verein Quierschied

Nordic Walking - Bleib (werde) fit, geh mit
Nordic Walking sorgt für ein gutes Körpergefühl. Regelmäßige Bewegung durch Nordic Walking wirkt Wunder. Bewegung hilft ein gutes Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln, die Balance zwischen Körper und Seele zu finden und sorgt schließlich für neue Lebensfreude. Seine positive Wirkung entfaltet Nordic Walking nur, wenn die Technik des Grundschrittes richtig erlernt und beherrscht wird. Wie, das zeigen wir Ihnen gerne in unserem Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir haben immer einen Platz in einer Aktivgruppe für Sie frei! In der Gruppe macht es am meisten Spaß! „Selbst kleine Schritte die man geht, sind besser als große, die man nur plant.“ Also: Bleib (werde) fit, geh mit.
Der Kurs beginnt am Montag, 2. September. Während der Sommerzeit beginnt das Training um 17.30 Uhr (Winterzeit um 15.30 Uhr). Treffpunkt ist an der Lauftreffhütte am Franzenhaus in Quierschied.
Nähere Information und Anmeldung bei Herrn Wolfgang Vollberg Tel. (06897) 667493.

Wassergymnastik und Aqua-Jogging für Frauen und Männer
Viele Sportarten können bei Rückenschmerzen und Gelenkproblemen nicht ausgeübt werden, anders jedoch das Training im Wasser. Durch den Auftrieb im Wasser verringert sich das Körpergewicht, was dazu führt, dass die Wirbelsäule, Bänder und Sehnen kaum belastet werden und viele Bewegungen leichter fallen. Vor allem ältere Menschen verspüren ein ganz neues Körpergefühl. Da im Wasser der Widerstand weit aus höher ist als an Land, wird durch Aqua-Jogging oder Wassergymnastik Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination effektiv und schonend trainiert.
Der Kurs Wassergymnastik und Aqua-Jogging im DUDO-Bad in Dudweiler beginnt am Dienstag, 10. September um 9.30 Uhr.
Nähere Information und Anmeldung bei Frau Martina Schaum Tel. (06897) 67001.

Neu - Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen Anfängerkurs 2. Teil
Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch bewusstes leichtes An- und Entspannen von Muskelgruppen ein Entspannungszustand herbeigeführt wird. Ziel der Progressiven Muskelentspannung ist eine Entspannung einzelner Muskeln und damit einhergehende Verbesserung des körperlichen und seelischen Befindens. Die Progressive Muskelentspannung ist einfach und klar aufgebaut und ermöglicht meist gleich beim ersten Üben eindeutige Entspannungsempfindungen. Dadurch bietet sie einen leichten, sicheren Zugang gerade für Personen, die keinerlei Vorerfahrungen mit Entspannungstraining haben. Bequeme Kleidung tragen.
Die Kurse beginnen am Montag, 16. September um 18.00 Uhr und Mittwoch, 18. September um 18.30 Uhr im Paulsburger Cafestübchen in Quierschied. Der Kurs besteht aus 6 Übungseinheiten zu je 60 Minuten. Mitglieder des Kneipp-Vereins zahlen 20 Euro und Nichtmitglieder 26 Euro.
Nähere Information und Anmeldung bei Herrn Jörg Kuckartz, Entspannungspädagoge Tel. (06897) 67307 oder (06897) 5039044.

Präventives Rücken-Fitnesstraining für Frauen und Männer
Schlechte Körperhaltung ist keineswegs nur ein belangloser optischer Mangel, sondern führt zu anhaltender Leistungsminderung, meist verursacht durch eine zu schwache Rumpfmuskulatur oder muskuläre Disbalancen. Damit Bewegungen des Körpers exakt ablaufen, muss der Rumpf stabil sein. Das Training der Rumpfmuskulatur ist für die Bewältigung des Alltags von großer Bedeutung. Sind die Rumpfmuskeln kräftig genug, wird der Körper in Sekundenbruchteilen stabilisiert. Ziel des Kurses ist es, durch gezielte Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rücken- und Rumpfmuskulatur stabiler und beweglicher zu werden, um dadurch leichter und schmerzfreier durchs Leben zu gehen. Vielen fehlt die Motivation sich alleine sportlich zu betätigen, gemeinsam in der Gruppe macht es einfach mehr Spaß.
Der neue Kurs beginnt am Mittwoch, 25. September um 19.00 Uhr im Regieraum der Taubenfeldhalle. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich.
Nähere Information und Anmeldung bei Frau Susanne Georg Telefon 0162 / 485 03 60.

Urlaub in Montegrotto Terme/Venetien – Noch Plätze frei bei der Urlaubsfahrt nach Montegrotto Terme/Venetien des KV Quierschied

Der Kneipp-Verein Quierschied bietet in Zusammenarbeit mit dem Reiseunternehmen Huwig vom 1. bis 13. September einen Urlaub in Montegrotto Terme/Venetien. Wohnen werden Sie im Hotel Terme Antoniano, Via Fasolo in Montegrotto. Montegrotto Terme liegt bei Padua. Das Thermalwasser wird chemisch als salzbromjodhaltig und hyperthermal mit antioxidierenden, entzündungshemmenden und antiseptischen Eigenschaften eingestuft. Die langfristig wohltuende Wirkung der Kur mit Thermalwasser und Thermalfango auf den Körper und auf das Gleichgewicht von Körper und Seele ist bereits erwiesen.

Die Fahrt kostet pro Person im Doppelzimmer incl. Vollpension 1.130 Euro; pro Person im Doppelzimmer incl. Halbpension 1.070 Euro. Der Aufpreis für ein Einzelzimmer 84 Euro, Aufpreis Doppelzimmer als Einzelzimmer 180 Euro und Aufpreis Zimmer Südseite 36 Euro.

Im Reisepreis enthalten sind: Hin- und Rückreise im modernen Reisebus, 12 x Übernachtung / Frühstück / Abendessen; Benutzung der Therme: 4 Thermalbäder mit verschiedenen Temperaturen, Unterwassermassage, Kneipp-Becken, Schwitzgrotte, Bademantel und Handtücher, Fitness-Zentrum mit modernen Geräten, Fitness-Programm und Wassergymnastik, Benutzung der Relax Zone am Schwimmbad ( Innenbereich und Freigelände mit Liegen ); Reiserücktrittsversicherung. Vor Ort sind noch Zusatzbehandlungen wie Massagen, Lehmbehandlungen, Kosmetik und Fango buchbar.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Riechert Telefon (06897) 65766 oder 0151 / 703 819 16 oder bei Huwig Reisen, Fischbach Telefon (06897) 600890.

Tagesfahrt am 17.05.2019 zum Kneipp-Aktionstag in die Bundesgartenschau Heilbronn

Bundesgartenschau 2019Die Fahrt begann zu den entsprechenden Abfahrtszeiten um 7.30 Uhr in Fischbach über Quierschied nach Göttelborn. Mit Begrüßung aller Teilnehmer erfolgte um 8.00 Uhr die Fahrt über die Autobahn nach Heilbronn. An der BUGA gegen 11.00 Uhr angekommen wurde der Schiffs-Shuttle vom Alt-Neckar/Hafenplatz zur Anlegestation Campuspark genutzt. Zu Fuß ging es dann durch die angelegten gärtnerischen und architektonischen Projektbereiche zur Aktionsbühne des Kneipp Event Tages. Der offizielle Beginn 200 Jahre Sebastian Kneipp erfolgte mit einer Rede durch den Präsidenten Herrn Holetschek Kneipp-Bund. Im Anschluss stellte sich der Kneipp Verein Quierschied beim Präsidenten Herrn Holetschek vor, wobei wir aufs herzlichste begrüßt wurden. Angeboten wurde ein Aktionsprogramm durch den Landesverband Baden Württemberg und des Kneippvereines Heilbronn, an dem jeder teilnehmen konnte. Nach dem Ende des offiziellen Teiles stand jedem Teilnehmer frei die gärtnerischen Anlagenteile und gastronomischen Angebote zu nutzen. Die Rückfahrt erfolgte um 17.30 Uhr in Richtung Quierschied. Dank an unseren Busfahrer Andreas (Fa. Huwig Busunternehmen Fischbach), der wie immer für eine sichere, pünktliche Fahrt und vor allem sehr schönes Wetter sorgte. Dank auch an alle 50 Teilnehmer und Organisatoren für die Pünktlichkeit und das vorbildliche Verhalten an dieser Tagesfahrt.

Neuer Entspannungkurs beim Kneipp-Verein Quierschied

Der Kneipp-Verein Quierschied bietet im März einen neuen Entspannungkurs - Reise in das Reich der Fantasie an. Steigende Belastung die Folge der Körper verspannt sich und wir sind erschöpft.

In einer gelenkten kreativen Imagination läuft vor dem inneren Auge eine Geschichte ab, die uns in einen träumerischen Zustand versetzt. Ohne dass wir richtig schlafen entführt uns die Fantasie auf eine erholsame Bühne. Sie erlöst uns von dem Lärm und Hektik dieser Welt, um immer wieder unsere eigene Mitte zu finden. Von dort aus können wir aktiv und mit einem tiefen Wohlgefühl in der wirklichen Welt wieder ankommen.

Kursbeginn ist am Mittwoch, 13. März um 19.45 Uhr im Paulsburger Cafestübchen, Quierschied in der Paulsburgstr. 9. Der Kurs besteht aus 6 Übungseinheiten und kostet für Mitglieder des Kneipp-Verein 30 Euro und für Nichtmitglieder 50 Euro.

Nähere Information und Anmeldung bei dem Entspannungspädagogen Herrn Jörg Kuckartz: Telefon (06897) 67307.

Neu - Basenfasten und Walking

Basenfasten ist ein wunderbarer Einstieg für alle, die Ihrem Körper etwas Gutes tun wollen. Es ist eine Methode, die die Säure-Basen-Balance unterstützen soll. Ganz nebenbei können auch überflüssige Pfunde purzeln. Dabei verzichten Sie nicht ganz auf das Essen, sondern streichen Lebensmittel vom Speiseplan, die den Körper „sauer“ machen. Die Walkingeinheiten fördern Ihre körpereigenen Entgiftungsprozesse und die frische Luft tut auch der Seele gut.

An den Terminen Basenfasten erhalten Sie passende Kochrezepte und Tipps, die für die Fastenwoche besprochen werden. Außerdem werden Grundlagen und Zusammenhänge des Säure-Basen-Haushalts vermittelt. Bitte tragen Sie zum Walken dem Wetter angepasste bequeme Sportkleidung und -schuhe und bringen Sie etwas zu trinken im Rucksack mit.


Termine:

  • Fr. 29.03.19 18.30 - 20.00 Uhr Basenfasten
  • So. 31.03.19 10.00 - 11.00 Uhr Walking
  • Mo 01.04.19 18.30 - 19.30 Uhr Basenfasten
  • Mi. 03.04.19 17.30 - 18.30 Uhr Walking
  • Do. 04.04.19 18.30 - 19.30 Uhr Basenfasten
  • Fr. 05.04.19 17.30 - 18.30 Uhr Walking

Der Basenfasten-Kurs findet im Schulungsraum von Frau Stefanie Schneider, Bodelschwingstr. 1a, Eingang Lasbachstraße in Quierschied statt. Treffpunkt zum Walking ist der Parkplatz ehem. Rehaklinik Quierschied. Der Kurs kostet 40 Euro für Mitglieder und 80 Euro für Nichtmitglieder. Nähere Information und Anmeldung bei Stefanie Schneider, zertif. Gesundheitsberaterin, Kursleiterin Walking/Nordic Walking Telefon 0174/ 540 41 08.

Sollten Sie sich für diese Intensivwoche interessieren und die angegebenen Termine passen Ihnen nicht, setzen Sie sich mit Frau Schneider in Verbindung, es können weitere Termine angeboten werden.

Tagesfahrt der Wandergruppe zum Bundesgartenschau in Heilbronn

Der Kneipp-Verein fährt am 17. Mai in Zusammenarbeit mit der Firma Huwig zur Bundesgartenschau in Heilbronn. An diesem Tag findet dort ein Sebastian-Kneipp-Tag statt, mit verschiedenen Aktionsprogrammen und Vorträgen. Der Eintritt für Gruppen beträgt 20 EUR die Fahrtkosten 20 EUR insgesamt 40 EUR.

Bei Vorlage eines gültigen Nachweises (Personen mit Handicap ab 50%) ermässigt sich der Eintritt auf 8 EUR. Abfahrtszeit ab ca. 7.00 Uhr.

Gerne können auch Mitglieder anderer Gruppen des Kneipp-Vereines teilnehmen.

Nähere Information und Anmeldung bei dem Wanderführer Wolfgang Vollberg Tel. (06897) 67493 oder Roswitha Riechert Tel. (06897) 65766.

Bewegungsprogramm 2018/2019 aktualisiert

Download: Das Bewegungsprogramm 2018/2019 als PDF-Datei

Weihnachtsmarkt 2018

Weihnachtsmarkt 2018Auch in diesem Jahr war der Kneipp-Verein Quierschied mit einem Stand am Quierschieder Weihnachtsmarkt vertreten. Schon Tage vorher waren viele fleißige Helfer mit den Vorbereitungen für diesen Tag beschäftigt. Die frisch am Stand gebackenen Zimtwaffeln waren auch in diesem Jahr wieder heiß begehrt. Vielen Dank an unsere fleißigen Bäckerinnen die ihre Küchen zum Backen von Zimtwaffeln zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank an unsere Männer für den Auf- und Abbau unseres Standes. Bedanken möchten wir uns auch bei Otto Thomè und der Bäckerei Schaum sowie bei den vielen Spendern. Auch allen übrigen fleißigen Helferinnen und Helfern vielen Dank, denn ohne sie wäre die Teilnahme am Weihnachtmarkt nicht möglich. Aber auch bei den Besuchern unseres Standes möchten wir uns bedanken und freuen uns auf den nächsten Weihnachtsmarkt.

Übungsleiter/In gesucht

Der Kneipp-Verein sucht eine/n Übungsleiter/In für Wirbelsäulengymnastik. Der Verein sucht ebenfalls eine/nYoga-Lehrer/In oder Yoga-Übungsleiter/In sowie für Kinder- und Jugend Jazz-Tanz. Interessenten bitte bei Frau Riechert unter Telefon (06897) 65766 oder Frau Hessler (06897) 61327 melden.

Mitgliederversammlung

Trotz des schönen Wetter nahmen 128 Vereinsmitglieder an der Mitgliederversammlung in der Alten Näherei in Quierschied teil. Bei der Eröffnung der Mitgliederversammlung konnte Roswitha Riechert zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter Bürgermeister Lutz Maurer, bei ihm sowie dem Gemeinderat und dem Ortsrat bedanke sie sich für die Bereitstellung einzelner Hallen sowie die Vereinszuschüsse. Auch dem Kneipp-Landesverband Saarland, vertreten durch die 2. Vorsitzende Silvia Knaak dankte Frau Riechert im Namen des Vorstandes recht herzlich für die Unterstützung in den letzten Wochen. Sie begrüßte auch Karin Lawall, die ehemalige Bürgermeisterin der Gemeinde sowie den Rechtsanwalt und Steuerberater Patrick Hoor.

In ihrem Rechenschaftsbericht erläuterte sie, dass der Verein auch für das Jahr 2017 auf viele gelungene und gut besuchte Veranstaltungen zurückblicken kann z.B. fünf Arztvorträge, Neujahrsempfang für alle Vorstandsmitglieder und Übungsleiter/Innen als Dankeschön für ihre Arbeit, Arbeitseinsatz bei der Rathauserstürmung, dafür vielen Dank an die Damen aus der Gruppe von Mechthild Lauterbach, Fahrt in die Saarland-Therme, zwei Tagesfahrten wurden von unserem Wanderführer Herrn Fraune und unserer Schriftführerin Frau Hilde Dill-Fraune organisiert, Faschingsveranstaltung am Rosenmontag im Café Thomé, Teilnahme an dem Jazze-Dance-Festival des Landesverbandes in Rohrbach, daran nahmen vier Jazz-Tanz-Gruppen des Vereins teil, vier 14 tägige Urlaubsfahrten, alle Fahrten wurden mit der Firma Huwig durchgeführt, Teilnahme an verschiedenen Jubiläen der saarländischen Kneipp-Vereine, Teilnahme am Weihnachtsmarkt und unsere gut besuchte Weihnachtsfeier. Der Mitgliederstand ist mit 1.585 Familienmitgliedern etwas zurückgegangen. Stolz ist der Verein dass er in der Mitgliederstatistik des Landessportverbandes für das Saarland auf Platz 11 der 25 größten Sportvereine steht. Im Kneipp-Landesverband belegen wir den 3. Platz hinter dem Kneipp-Verein Merzig und Kneipp-Verein St. Wendel. Von Januar bis zum 21. April können wir 25 Neumitglieder begrüßen. Der Verein bietet in 40 Bewegungsgruppen ein breitgefächertes und attraktives Angebot an Gesundheitssport für jedes Alter, ohne Leistungsdruck nur zur Freude und Gesundheit. Der Verein legt großen Wert auf eine gute Übungsleiterausbildung und finanziert diese Ausbildung, was eine beachtliche Summe in unserer Bilanz ausweist. Zum Abschluss ihres Rechenschaftsberichtes teilte Frau Riechert anwesenden Mitgliedern mit, dass sie für das Amt der 1. Vorsitzende aus Alters Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe und man sich entschlossen hat einen Teamvorstand zu bilden.

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018

Bürgermeister Lutz Maurer dankte in seinem Grußwort der Frau Riechert für das große Engagement innerhalb des Kneipp-Vereins sowie auch in der Gemeinde und überreichte ihr ein Präsent. Die 2. Vorsitzende des Kneipp-Landesverbandes Silvia Knaak dankte Frau Riechert für die tolle Arbeit, die sie sowohl im Kneipp-Verein Quierschied als auch im Landesverband geleistet hat. Frau Knaak verlieh Frau Riechert als Anerkennung für ihre langjährige Arbeit im Vorstand die Ehrenmitgliedschaft des Kneipp-Vereins und überreichte ihr ein Geschenk des Landesverbandes. Frau Knaak erläuterte dann das Modell eines Teamvorstandes und welche Vorzüge es bietet. Anstelle eines 1. Vorsitzenden werden bei einem Teamvorstand die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt. Auch die Vorstandsmitglieder bedankten sich bei Roswitha für die gute Zusammenarbeit mit einem Geschenk. Der neue Teamvorstand ist sehr froh, dass sie auch weiterhin als 2. Teamsprecherin sowie als Beraterin zur Verfügung steht. Verabschiedet wurden auch: Monika Barth-Erdmann, Dagmar Dillenburger, Hilde Dill-Fraune, Ursula Kuhn, Martin Sommer und Tina Sommer. Unsere Schriftführerin Hilde Dill-Fraune erhielt für ihre langjährige Arbeit im Vorstand die Ehrenmitgliedschaft und ein Geschenk von dem Verein. Unser Wanderwart Bernd Fraune wurde mit einem Geschenk des Vereins verabschiedet. Unser neuer Wanderwart ist Wolfgang Vollberg. Wir wünschen ihm viel Spaß bei den Wanderungen.

Die Jugendwartin berichtete, dass vier Kinder- und Jugendgruppen in unterschiedlichen Altersklassen trainieren. Das sind: Tanzzwerge 3-5 Jahre, Freche Tanzbande 6-8 Jahre, Just Dance 9-14 Jahre, Dancing-Girls ab 14 Jahre. Die Kinder- und Jugendgruppen nahmen an vielen Veranstaltungen teil. Auch ausserhalb der Trainingsstunden gab es viele Aktivitäten. Im Rahmen der Versammlung gab es auch zahlreiche Ehrungen.

Nach den Ehrungen wurde Frau Silvia Knaak zur Versammlungsleiterin gewählt. Sie erläuterte hinsichtlich der Bildung eines Teamvorstandes die Notwendigkeit einer Änderung der Satzung. Nach der Annahme der neuen Satzung kam es zu den Neuwahlen. Es wurden alle Vorschläge zur Wahl des Teamvorstandes angenommen: 1. Teamsprecher - Peter Wengler, 2. Teamsprecherin – Roswitha Riechert, Schatzmeisterin – Vera Biehl, Schriftführerin – Birgit Meiser und Pressewartin – Ulrike Morbacher. Unterstützt werden sie durch folgende Berater: Laura Burger, Nina Hajiannia, Irmgard Hessler, Gerd Lang, Mechthild Lauterbach, Helga Lentes, Christel Maurer, Eva Schmidt und Wolfgang Vollberg. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Karin Lawall und Udo Grewenig.


Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft
Elisabeth und Siegfried Baumgärtner, Christel Friedrich, Mechthild und Willi Jost, Melitta Kaetsch, Gertrud und Günther Kirsch, Birgit und Jürgen Kühn, Maria Regneri und Gisbert Zick

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft
Brigitte und Horst Kurth, Agnes Müller, Ursula und Hans Prinz, Ingrid und Dieter Schmidt, Helga und August Schmitt, Renate und Artur Stenger, Elisabeth Trenz und Inge Willger geehrt.

Rosemondach bei de Kneippscher

Wie jedes Jahr hatte der Kneipp-Verein auch dieses Jahr wieder zu einem närrischen Nachmittag eingeladen. Trotz der Grippewelle, fanden viele Närrinnen und Narren den Weg ins Café Thomé. Pünktlich 15.11 Uhr begrüßte Roswitha Riechert alle Gäste und los ging die Party. DJ Harry Klemm brachte die Faasebooze musikalisch in Schwung, mit vielen Schunkelliedern und Tanzmusik. Nach der ersten Tanzrunde ging es weiter mit unserem Reesje (Marliese Meiser) und seinen Problemen mit dem heiße Heesje. In ganz Saarbrücken hat sie kein heißes Höschen bekommen. Da unser Reesje ja nicht dumm ist, hat sie sich selber eines genäht. Als nächstes klagte uns eine leidgeprüfte Ehefrau (Roswitha Riechert) ihr Leid mit ihrem Mann. Mit dem Reim „Do grien ich die Wut, do platzt mir die Gall, so iss nidd nur Meiner, so sinn se all“, sprach sie vielen Frauen aus der Seele.

Ellen Meier klagte uns ihre Wehwehchen, dass ihr abends alles so weh tut, wenn sie aus dem Stübchen heimgeht. Der Höhepunkt des närrischen Nachmittags war der Auftritt der Jugend-Jazz-Dance Gruppe Dancing Girls unter Leitung von Laura Burger. Sie waren einfach spitze und ohne Zugabe liessen die Närrinnen und Narren die Gruppe nicht von der Tanzfläche. Den Abschluss der Vorträge machte Hedwig Jochum als Strohwitwer mit seiner tollen Idee, wie man sich die Hausarbeit erleichtern kann. DJ Harry Klemm sorgte mit seiner Musik für Bombenstimmung. Die Fassebooze haben kräftigt geschunkelt und auch das Tanzbein geschwungen. Natürlich fehlte auch eine Polonaise nicht. Die Akteure, alles Mitglieder des Kneipp-Vereins, begeisterten mit ihren Vorträgen und strapazierten die Lachmuskeln.

Es war, wie immer, eine gelungene Veranstaltung und an alle Mitwirkenden vielen Dank für den tollen Nachmittag. Alleh Hopp!!

Rosenmontag 2018

Rosenmontag 2018

Rosenmontag 2018

Rosenmontag 2018


Arztvorträge 1. Halbjahr 2018

07.03.2018
Was tun bei Leistenbruch?
Chefarzt der Chirurgie Dr. Schuld im Knappschaftsklinikum Saar Sulzbach
(19:00 Uhr, Gasthaus Didion)

18.04.2018
Grauer Star - von der Frühzeit bis zur Lasertechnologie des 21. Jahrhunderts
Augenarzt Dr. Lüdke im Knappschaftsklinikum Saar Sulzbach
(19:00 Uhr, Gasthaus Didion)

23.05.2018
Das schwache Herz
Professor Dr. Breuer im Knappschaftsklinikum Saar Sulzbach
(19:00 Uhr, Gasthaus Didion)

13.06.2018
Nahrungsmittelunverträglichkeiten - was ist gesichert? Behandlungsmöglichkeiten?
Dr. Patrizio Merloni Leiter der Gastroenterologie im Knappschaftsklinikum Sulzbach
(19:00 Uhr, Gasthaus Didion)

Weihnachtfeier 2017

Die diesjährige Weihnachtsfeier des Kneipp-Vereins Quierschied fand am 10.Dez.d.J. in Bernhards Currybuud statt. Der Chor „Ganz Ohr“ aus Göttelborn eröffnete mit dem Musikstück „Mein Licht geht auf und leuchtet“ die Veranstaltung.

Die 1. Vorsitzende begrüßte unseren Bürgermeister Herrn Lutz Maurer mit Gattin, den 1. Vorsitzenden des Heimat-und Verkehrsvereins, Paul Pendorf mit Gattin, die Vereinsberaterin des Landesverbandes, Frau Silvia Knak, den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Quierschied, Herrn Peter Wengler mit Gattin, sowie alle Mitglieder des Kneipp-Vereins recht herzlich.

Sie war erfreut, dass trotz des schlechten Wetters doch noch viele Mitglieder gekommen waren. Frau Ilse Dick führte – wie immer – durch das Programm. Lothar Drexler begeisterte uns mit seiner Mundharmonika. Es folgten verschiedene Vorträge im Wechsel mit der Darbietung des Chores „Ganz Ohr“ und gemeinsamen Weihnachtsliedern. Ganz neu war bei uns die Solosängerin Nadja Boussard, die von Michelle Werth mit der Gitarre begleitet wurde. Auch unsere Tanzgruppe unter Leitung von Frau Herta Grotzfeld hatte zwei sehr schöne Darbietungen. Die ganze Veranstaltung fand in einer harmonischen Atmosphäre statt mit schönen Weihnachtsgeschichten. Anschließend gab es noch einen Imbiss.

Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende des Kneipp-Vereins, Roswitha Riechert, – auch im Namen des gesamten Vorstandes - bei den Akteuren, den Ehrengästen und den Mitgliedern des Kneipp-Vereins recht herzlich. Auch ein Dank für die gute Bewirtung ging an das Ehepaar Schaum.

Weihnachtsmarkt 2017

Eindrücke von unserem Stand beim Quierschieder Weihnachtsmarkt 2017:

Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarkt 2017


Aktuelle Informationen

Neu – 10 Tage Fasten für Gesunde nach Buchinger, auch für Berufstätige
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Interesse am Fasten unter fachkundiger Anleitung haben. Die Dozentin ist ausgebildete Fastenleiterin und möchte Sie dabei begleiten, die positiven und gesundheitlichen Auswirkungen, die das Fasten auch für Gesunde hat, zu entdecken. In der Gruppe haben Sie die Möglichkeit, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Befindlichkeiten zu hinterfragen. Kleine Entspannungs- und Bewegungsübungen sowie ein Sonntagsspaziergang runden das Programm ab. Anzahl der Treffen: Infoabend, 4 Termine während des Fastens. Der Infoabend ist bei „Erstfastern“ Voraussetzung für die Teilnahme an der Fastenwoche. Der Infoabend ist am 8. März 2018 im Gasthaus Didion. Die Treffen sind: Sonntag, 18. März 2018 vormittags zum Spaziergang, Montag, 19. März, Mittwoch, 21. März und Freitag 23. März jeweils von 19.00 bis 20.30 Uhr im Regieraum der Taubenfeldhalle. Der Kurs ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.
Nähere Information und Anmeldung ab sofort bei Frau Riechert Telefon (06897) 65766.

Weihnachtsfeier
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Sonntag, 10. Dezember um 16.00 Uhr in der Alten Näherei statt. Dazu lädt der Kneipp-Verein alle Mitglieder und Freunde herzlich ein.
Anmeldung bei Frau Riechert Telefon (06897) 65766 oder in den Gruppen.

Seniorenmesse
Seniorenmesse 2017Der Kneipp-Verein war an der Seniorenmesse am 5. November in der Fischbachhalle mit verschiedenen Gruppen vertreten. Dies waren: Mechthild Lauterbach mit Wirbelsäulengymnastik, Doris Becker zeigte mit ihrer Gruppe Seniorengymnastik. Doris Becker und Helga Lentes mit Qigong und Renate Salm und Hertha Grotzfeld mit Tanzvorführungen. Vielen Dank an unsere Übungsleiter/Innen und alle Teilnehmer.

Fahrtenprogramm des Kneipp-Vereins Quierschied 2018

Alle Fahrten in Verbindung mit dem Reiseunternehmen Huwig

Schwarzwald Hotel Klosterbräustuben im Schwarzwald in Zell am Harmersbach vom 12. Mai bis 22. Mai 2018
Ein abwechslungsreiches Freizeit- und Ferienprogramm lässt keinen Platz für Langeweile. Alle Zimmer sind mit DU/WC, SAT TV und Telefon Beheiztes Hallenschwimmbad mit Massagedüse und Bodensprudler, Thermenanlage mit Finnischer Sauna, Dampfgrotte, Saunabereich und Solarium Wassergymnastik in den frühen Morgenstunden und Schwimmen Fahrten mit Bus und Bahn im Schwarzwald kostenfrei.

Bad Lauterberg vom 07. August bis 21. August 2018
Wellness a la Kneipp: In unserem Kneipp-Hotel Haus Heikenberg mit seinem Fitness-Programm und Gesundheits-Paket

Bad Füssing vom 01. Juli bis 12. Juli 2018
Hotel Schweizer Hof - Thermal und Vital Ressort: Ganzheitliche Erholung und tiefe Entspannung finden Sie in der Naturfango- und Massagepraxis des Hotels. Gönnen Sie sich, Ihrem Körper und Ihrer Seele wohltuende Streicheleinheiten und Anwendungen für innere Ausgeglichenheit und gesundheitliches Wohlbefinden. Das Thermalbewegungsbad sucht seinesgleichen und ist das modernste in Bad Füssing. Das Thermalbad wird gespeist mit dem staatlich anerkannten schwefelhaltigen Thermalwasser aus der Ursprungsquelle der Therme I mit einer Temperatur von 37º C. Es wird aus 1.000 Meter Tiefe gewonnen und ist weithin bekannt für seine wohltuende und heilsame Wirkung. Der Schweizer Hof ist eine der größten Hotelthermen in Bad Füssing mit seinen wertvollen Mineralien aus der Bad Füssinger Therme.

Montegrotto Hotel Antoniano vom 31. August bis 11. September 2018
Auf vielseitigen Wunsch fahren wir wieder nach Montegrotto. Das Hotel Terme Antoniano in Montegrotto ist ein harmonisches und mit ruhige Atmosphäre inmitten der bezaubernden Euganeischen Hügeln gelegenes Hotel. Der Thermalbereich des Hotels ist direkt von den Zimmern aus im Bademantel erreichbar und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen auf Basis der wohltuenden Eigenschaften des euganeischen Thermalwassers. Dieses weltweit einzigartige Thermalwasser weist entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften auf, in deren Genuss Sie dank der hotelinternen Thermenquelle kommen.

Kneipp-Verein Quierschied erobert Montegrotto Terme

Montegrotto 2017Endlich, am 11.09.2017 war es wieder soweit. Nach einem Jahr Warten machte sich der KV Quierschied auf den Weg nach Italien. Mit 44 erwartungsvollen Gästen ging die Fahrt mit der Fa. Huwig auf der bekannten Route durch das Elsaß, die Schweiz u. die Po-Ebene nach Montegrotto Terme ins Hotel Antoniano Terme, wo die Gruppe von Chefin und Personal um ca. 17.00 Uhr herzlich willkommen geheißen wurde. Auf Initiative der Vorsitzenden, Frau Roswitha Riechert, waren die Zimmer schon lange vorher fest vorgeplant und der Nr. nach jedem bekannt. Bei angenehmem Wetter, 23 ° - 24 °, waren die Teilnehmer für die nächsten 12 Tage rundum versorgt und wie in den Jahren zuvor gut aufgehoben. Viele wurden schon wie „alte“ Bekannte begrüßt. Die Gruppe wurde hervorragend und aufmerksam bedient.

Von der Krankenschwester über den/die Krankenpfleger/in bis hin zum Capitano hatte der Kneipp-Verein “ eigenes“ Personal dabei, was sich auch bewährte. Den Doktor , der täglich Sprechstunde abhielt, stellte das Hotel bereit. Bei befürchteten Wassergymnastikausfällen hatten die Kneippianer in Roswitha Riechert ihre eigene Gymnastiklehrerin dabei. Dies brachte ihr von der etatmäßigen Trainerin, die sich einmal vermeintlich ein paar Minuten zu spät am Pool eingefunden hatte, den Titel „Capitano“ ein. Bei auftretenden kleinen Wehwehchen wurden die Betroffenen von allen Gruppenmitgliedern liebevoll umsorgt, es war so wie bei Kneipp Tradition niemand allein in der Gruppe. Am 23.09.17 morgens um 8.00 Uhr ging die Fahrt mit allen Teilnehmern gutgelaunt wieder zurück in die Heimat. Die Chefin des Hauses Antoniano Terme ließ es sich nicht nehmen, jeden einzelnen Gast mit Handschlag und versorgt mit einem Proviantpaket sowie einem Abschiedsgeschenk am Bus zu verabschieden.

Auch die gute und umsichtige Fahrweise der beiden Busfahrer konnte nicht verhindern, daß wir ca. 2 Std. Wartezeit vor dem St. Gotthard Tunnel über uns ergehen lassen mussten. Aber Ende gut, alles gut, und so hatte die Vorsitzende, Frau Riechert, ihren „großen Bahnhof „ bei Ankunft vor der Haustür auch verdient.

Bad Wörishofen: ein harmonischer Aufenthalt

Bad Wörishofen 2017Seit 20 Jahren ist Bad Wörishofen im Allgäu Ziel einer Reise des Kneippvereins Quierschied. So geschehen auch im Sommer 2017. Unter der bravourösen Leitung der Vorsitzenden, Roswitha Riechert, verbrachte eine kleine aber feine Gesellschaft aus unserer Gemeinde zwei harmonische Wochen im Kneipp-Bund-Hotel.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wirkte Pfarrer Sebastian Kneipp in Wörishofen und entwickelte nach und nach als Naturheilkundler und Hydrotherapeut die „Kneipp-Medizin“ auf der Grundlage von Wasseranwendungen vielfältiger Art.

Was bietet Bad Wörishofen heute, was zeichnet den Aufenthalt mit unserem Kneippverein dort aus? Es sind:

- die sanften Kuranwendungen im Kneipp-Hotel sowie Früh- oder Wassergymnastik

- die Spaziergänge in den nahen Kurpark mit überwältigender Flora

- die Wanderungen durch Wald und Wiesen (und immer eine zünftige Restauration am Ziel)

- der Besuch der Therme, erreichbar mit dem kostenlosen Kurbus

- täglich 2 bis 3 Kurkonzerte mit dem Kurorchester „Musica Ungarica“

- ganz nah gelegen die Innenstadt mit umfangreichen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten.

Selbstverständlich geschätzt wurde auch die Gemeinschaft in der Gruppe zu den Essenszeiten und bei manchen Aktivitäten. Und beim Frühstück, die besinnliche Ansprache von Roswitha, bisweilen mit einem Witz dazu – und in diesem Jahr wieder Werner Dörr - mit vielen Reim-Geschichten zum Schmunzeln...

Tanz-Festival der saarländischen Kneipp-Vereine in Rohrbach

Der Kneipp-Verein Quierschied war mit 80 Mitgliedern nach Rohbach gefahren und war die größe Gruppe. Der Vorstand bedankt sich bei den mitwirkenden Gruppen ganz herzlich für die tollen Darbietungen. Mit dabei waren: Die Tanzzwerge unter Leitung von Petra Groß und Michelle Werth, die Freche Tanzbande unter Leitung von Anne Woll, die Dancing-Girls mit ihrer Trainerin Laura Burger, Zumba Erwachsene mit Petra Groß und die Just dance unter Leitung von Monika Menzyk.

Jazzdance Festival 2017

Jazzdance Festival 2017

Jazzdance Festival 2017

Jazzdance Festival 2017

Jazzdance Festival 2017

Jazzdance Festival 2017

Jazzdance Festival 2017

Jazzdance Festival 2017


Mitgliederversammlung des Kneipp-Vereins Quierschied

Mitgliederversammlung 2017Trotz des schönen Wetter nahmen 80 Vereinsmitglieder an der Mitgliederversammlung im Gasthaus Didion in Quierschied teil. Frau Roswitha Riechert, die 1. Vorsitzende bedankte sich bei Bürgermeister Lutz Maurer, dem Gemeinderat und dem Ortsrat für die vereinsfreundliche Unterstützung seitens der Gemeinde. Auch dem Kneipp-Landesverband Saarland, vertreten durch die 1. Vorsitzende Andrea Pielen dankte Frau Riechert für die finanzielle Unterstützung der Übungsleiter bei Ausbildungen und Lehrgängen. In ihrem Rechenschaftsbericht erläuterte sie, das der Vorstand sich vieles vorgenommen hatte und die gesteckten Ziele auch erreicht habe. Die vielen Termine konnten nur bewältigt werden, weil wir als Team gut zusammenarbeiten.

Der Mitgliederstand ist mit 1.620 Familienmitgliedern weiterhin konstant geblieben. Stolz ist der Verein das er in der Mitgliederstatistik des Landesverbandes Saarland von 58 Kneipp-Vereinen den 3. Platz vor den Städten Merzig und St. Wendel erreicht hat. Zu erwähnen ist auch noch, dass der Kneipp-Landesverband Saarland in der Statistik des Bundesverbandes auf Platz 1 mit 21.060 Mitgliedern gefolgt von Kneipp-Bund Nordrhein-Westfalen mit 20.708 und Bayern mit 18.814 einen sehr guten Platz belegt hat.

Der Verein kann auch für das Jahr 2016 auf viele gelungene und gut besuchte Veranstaltungen zurückblicken z.B. fünf Arztvorträge in Zusammenarbeit mit der VHS und dem Knappschaftkrankenhaus Sulzbach, Neujahrsempfang für alle Vorstandsmitglieder und Übungsleiter/Innen als Dankeschön für ihre Arbeit, Arbeitseinsatz bei der Rathauserstürmung, eine Fahrt in die Saarland-Therme in Rilchingen/Hanweiler, zwei Tagesfahrten wurden von unserem Wanderführer Herrn Fraune und unserer Schriftführerin Frau Hilde Dill-Fraune organisiert, Tagesfahrt mit dem Seniorenbeirat zum Spargelessen nach Leiwen, Treffen der Wanderwarte in Ommersheim, Seniorentanzfestival in Ensdorf mit Teilnahme der Gruppe Geselliges Tanzen, unsere alljährliche Faschingsveranstaltung am Rosenmontag, vier 14 tägige Urlaubsfahrten, Adventsfahrt der Wandergruppe mit 50 Kneippianern zur Weihnachtsfeier nach Leiwen, Teilnahme beim Weihnachtsmarkt in Quierschied und die alljährliche Weihnachtsfeier mit 240 Teilnehmern. Der Verein bietet in 44 Gruppen ein breitgefächertes und attraktives Angebot an Gesundheitssport für jedes Alter, für jeden Geldbeutel, ohne Leistungsdruck nur zur Freude und Gesundheit. Der Verein legt großen Wert auf eine gute Übungsleiterausbildung und finanziert diese Ausbildung, was eine beachtliche Summe in unserer Bilanz ausweist.

Als nächstes folgte der Bericht der Schatzmeisterin Frau Erdmann. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäß geführten Bücher. Die Jugendwartin berichtete, dass zur Zeit vier Kinder- und Jugendgruppen in unterschiedlichen Altersklassen bestehen. Tanzzwerge 3-5 Jahre, Freche Tanzbande 6-8 Jahre, Just Dance 9-14 Jahre, Dancing-Girls ab 14 Jahre. Die Jugendlichen der Zumba Gruppe trainieren jetzt in dem Kurs Zumba für Frauen und Männer. Die Gruppen nahmen auch an vielen Veranstaltungen teil. Auch ausserhalb der Gruppenstunden gab es viele Aktivitäten.

Im Rahmen der Versammlung konnte Frau Riechert 46 Einzel- bzw. Familienmitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein ehren. Davon wurden 19 Familien- und 19 Einzelmitglieder für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft
Familie Werner und Anita Hardt, Familie Horst und Edda Klär, Familie Helmut und Erika Scherer, Familie Dieter und Annekäte Schmidt, Familie Wolfgang und Margit Schmidt, Familie Herbert und Gertrud Zimmer, Frau Gudrun Klein, Frau Else Müller und Frau Gudrun Schmitt

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft
Familie Helmut und Erna Pontius, Familie Otto und Lilly Thomé, Frau Anni Dittrich, Frau Inge Dörr, Frau Ida Eydt und Frau Maria Schmitt

Kneipp-Wandertag

Kneipp-Wandertag

Fit auf die sanfte Tour: Walking / Nordic Walking für Menschen mit Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck

Bei bestehenden Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck kann Nordic Walking helfen, das Krankheitsbild und die Beschwerden zu lindern. Bitte besprechen Sie Ihre Teilnahme am Kurs vorher mit Ihrem Arzt! Nordic Walker sollten eigene Stöcke mitbringen.

Wann & wo: Ab 26.04.2017, mittwochs, 16.30 Uhr, Treffpunkt: Lauftreffhütte am Friedhof in Quierschied

Kosten (10 Termine): 30,00 € für Mitglieder, 40,00 € für Nichtmitglieder

Kursleitung, Auskunft und Anmeldung:
Stefanie Schneider, HP für Psychotherapie, Gesundheitsberaterin, Nordic Walking-Kursleiterin
Tel. 0174/5404108

Autogenes Training

ab Montag, 6. März von 17.00 bis 18.00 Uhr; 12 x 60 Min.; im Paulsburger Caféstübchen

Mitglieder 35 Euro, Nichtmitglieder 50 Euro

Nähere Information und Anmeldung bei dem Entspannungspädagogen Herrn Jörg Kuckartz, Telefon (06897) 67307 oder (06897) 5039044.

Fahrtenprogramm 2017

Alle Fahrten finden in Verbindung mit dem Reiseunternehmen Huwig statt.

Bad Bertrich
am 26. April 2017

Fahrt incl. Eintritt kostet für Mitglieder 30 Euro und für Nichtmitglieder 35 Euro

Schwarzwald Hotel Klosterbräustuben im Schwarzwald in Zell am Harmersbach
vom 09. bis 19. Mai 2017

Ein abwechslungsreiches Freizeit- und Ferienprogramm lässt keinen Platz für Langeweile. Alle Zimmer sind mit DU/WC, SAT TV und Telefon. Beheiztes Hallenschwimmbad mit Massagedüsen und Bodensprudler, Thermenanlage mit Finnischer Sauna, Dampfgrotte, Saunabereich und Solarium, Wassergymnastik. Fahrt mit Bus und Bahn im Schwarzwald kostenfrei.

Bad Lauterberg
vom 11. bis 25. Juni 2017

Wellness a la Kneipp“ - In unserem Kneipp-Hotel Haus Heikenberg mit seinem Fitness-Programm und Gesundheits-Paket

Bad Wörishofen
vom 29. Juli bis 12. August 2017

Im Kneipp-Hotel im Kneipp-Zentrum, Bad Wörishofen. Zimmer sind ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC, Flachbild-TV, Telefon; Nutzung des Freizeitbereiches mit Hallenbad, Sauna und Kneipp-Tretbecken ist inklusive. Massage- und Kneipp’sche Bäderabteilung

Montegrotte Terme / Venetien Hotel Antoniano
vom 11. bis 23. September 2017

Auf vielseitigen Wunsch fahren wir 2017 wieder nach Montegrotte in das Hotel Terme Antoniano. Das Hotel hat eine harmonische und ruhige Atmosphäre und liegt inmitten der bezaubernden Euganeischen Hügeln. Der Thermalbereich des Hotels ist direkt von den Zimmern aus mit Bademantel erreichbar und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen, auf Basis der wohltuenden Eigenschaften des euganeischen Thermalwassers. Dieses weltweit einzigartige Thermalwasser weist entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften auf, in deren Genuss Sie dank der hotelinternen Thermenquelle kommen.

Neuer Kurs: Walking / Nordic Walking

Kursbeginn ist am Mittwoch, 1. Februar 2017 von 15.00 bis 16.00 Uhr. Treffpunkt ist an der Lauftreffhütte. Der Kurs erstreckt sich über 10 Stunden und kostet für Mitglieder 30 Euro und für Nichtmitglieder 40 Euro. Bitte eigene Stöcke mitbringen.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Stefanie Schneider, Gesundheitsberaterin & GewichtsCoach, Telefon 0174 / 540 4108.

Bewegungsprogramm 2017 veröffentlicht

Zum Herunterladen: Bewegungsprogramm 2017

Weihnachtsmarkt 2016

Eindrücke von unserem Stand beim Quierschieder Weihnachtsmarkt 2016:

Weihnachtsmarkt 2016

Weihnachtsmarkt 2016

Weihnachtsmarkt 2016

Weihnachtsmarkt 2016

Weihnachtsmarkt 2016


Neuer Kurs: Nordic Walking für Übergewichtige

Kursbeginn ist am Mittwoch, 31. August von 16.30 bis 17.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Lauftreffhütte.

Der Kurs erstreckt sich über 10 Stunden und kostet für Mitglieder 30 Euro und für Nichtmitglieder 40 Euro. Bitte eigene Stöcke mitbringen.

Nähere Information und Anmeldung bei Frau Stefanie Schneider, Gesundheitsberaterin & GewichtsCoach, Telefon 0174 / 5404108.

Ferienprogramm - Fit durch den Sommer

QiGong
Das Training findet jeweils montags, am 18. Juli, 25. Juli und 1. August von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Grünanlage im Eisengraben statt. Leitung Helga Lentes. Der Unkostenbeitrag beträgt 1 Euro.

Aqua-Fitness und Wassergymnastik
Das Training findet jeweils dienstags, von 10.00 bis 11.00 Uhr im Freibad in Quierschied statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 1 Euro.

Neu - Pilates und Bauch-Beine-Po
Das Training findet jeweils dienstags, ab 19. Juli 2016 von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Grünanlage im Eisengraben statt. Leitung Susanne Georg. Bitte eine Gymnastikmatte mitbringen. Der Unkostenbeitrag beträgt 1,50 Euro.

Wirbelsäulengymnastik
Das Training findet jeweils donnerstags, ab 21. Juli 2016 von 9.30 bis 10.30 Uhr in der Grünanlage im Eisengraben statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 1 Euro.

Das Training ist nur bei gutem Wetter. An dem Training kann jeder teilnehmen, auch Nicht-Mitglieder.

Wandertour

Am Dienstag, 2. August bietet der Kneipp-Verein eine Wandertour ins Finkenrech an. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem REWE Parkplatz. Die Teilnehmer fahren mit privaten Pkw zum Finkenrech. Mitfahrgelegenheit ist gegeben. An der Wandertour kann jeder teilnehmen, auch Nicht-Mitglieder.

Nähere Information und Anmeldung bei Herrn Wolfgang Vollberg, Telefon (06897) 67493 und Bernd Fraune, Telefon (06897) 67772.

"Ein Mensch von weiblichem Geschlecht, ward 80 Jahr‘ mit Fug und Recht"

Roswitha Riechert, Vorsitzende des Kneipp-Vereins Quierschied, feierte 80. Geburtstag. (Veröffentlichung in der Publikation "Kneipp-Intern" des deutschen Kneipp-Bundes)

» PDF-Datei

Dienstag, 14. Juni um 10.00 Uhr Wassergymnastik und Aquajogging im Freibad (bei gutem Wetter)

Der Kurs Wassergymnastik und Aquajogging dienstags, 9.30 Uhr im Dudo Bad findet weiterhin statt. Das letzte Training im Dudo Bad vor den Ferien ist am 12. Juli 2016.

Rosenmontag 2016

Wie jedes Jahr hat auch unser Verein in der Faschingszeit ein Herz für die "Narren". Am Rosenmontag hieß es wieder "Allez Hopp, die Alte Näherei steht Kopp" - Um 15:11 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Roswitha Riechert alle Närrinnen und Narren in den Räumlichkeiten bei Bernhard Schaum und gleich am Eingang gab es für Alle den geliebten "Berliner mit Füllung" gratis und es konnte los gehen. In diesem Jahr lag die Moderation und Musik erstmals in Händen von Helmut Fuchs und der nicht nur in Quierschied bekannten Gesangsgruppe "Die Evergreens".

Fehlen durften auch nicht gekonnte Büttenreden und Auftritte unserer Tanzgruppen (Dank an Laura Burger und Mechthild Lauterbach). Die Stimmung stieg mit jedem Lied der Gruppe und die Anwesenden sangen bei den bekannten Liedern kräftig mit. Das Tanzbein wurde geschwungen und Alle freuten sich über diese gelungene Veranstaltung. Danke im Namen des Vorstandes an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben! Wiederholung sicher!

Rosenmontag 2016

Rosenmontag 2016

Rosenmontag 2016

Rosenmontag 2016


Neujahrsempfang 2016 des Vorstandes mit Übungsleiter/innen

Am Freitag, den 08.01.2016 (19:00 Uhr) lud der Vorstand des KVQ seine Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu ihrem Neujahrsempfang ins Gasthaus DIDION um auf das Neue Jahr gemeinsam anzustoßen.

Bei einem Imbiss (Wurstsalat mit Bratkartoffeln) konnten sich die Anwesenden auf das Jahr 2016 einstimmen und zuvor bedankte sich die 1. Vorsitzende Roswitha Riechert bei allen ÜL sowie den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und überreichte ALLEN ein kleines Präsent.

Neujahrsempfang 2016

Neujahrsempfang 2016

Neujahrsempfang 2016


Weihnachtsfeier 2015 des KVQ

Am Sonntag, den 13.12.2015 (16:00 Uhr) fand wieder die traditionelle Weihnachtsfeier des KVQ in der ALTEN NÄHEREI (bei Bernhard Schaum) statt. Roswitha Riechert konnte wieder einige Gäste (BM Karin Lawall, Manfred Maurer/ CDU Regionalverband) begrüßen und pünktlich die Veranstaltung beginnen. Das Programm war vielseitig zusammengestellt und bestand aus Mitsing-Liedern, Musikstücken, Vorträgen und Tänzen und begeisterte die Anwesenden. Mit einem leckeren Imbiss und netten Gesprächen wurde der Nachmittag abgerundet.

Weihnachtsfeier 2015

Weihnachtsfeier 2015

Weihnachtsfeier 2015

Weihnachtsfeier 2015


Stand des Kneipp Vereins auf dem Quierschieder Weihnachtsmarkt 2015

Am Samstag, den 05.12.2015, ab 13:00 Uhr wurde der Quierschieder Weihnachtsmarkt in diesem Jahr eröffnet. Unsere Kneippianerinnen standen bereits frühzeitig an dem Stand, der von unseren Männern am Vortag aufgebaut wurde, und hatten jede Menge vorzubereiten. Die heiß geliebten Zimtwaffeln mussten gebackt werden und viele helfende Hände wurden benötigt. Wie in jedem Jahr war am Ende des Tages alles ausverkauft. Glühwein und Kinderpunsch gaben es ebenso für die Gäste.

Weihnachtsmarkt 2015

Weihnachtsmarkt 2015

Weihnachtsmarkt 2015

Weihnachtsmarkt 2015


Mit dem Kneipp-Verein Quierschied e.V. und HUWIG-Reisen nach „MONTEGROTTO TERME“ in Venetien (Italien) (16.09. bis 26.09.2015)

Montegrotto 2015 Montegrotto 2015 Montegrotto 2015 Montegrotto 2015 Montegrotto 2015 Am Mittwoch, den 16.09.2015 kurz vor 06:00 Uhr brachen 26 Frauen und Männer am Busdepot der Fa. HUWIG Reisen in Fischbach nach 2014 zum 2ten Mal auf nach Venetien/ Italien. Auf dem Weg Richtung Süden wurden noch in Quierschied und Göttelborn weitere Teilnehmer aufgelesen.

Die Anreise bis zum Zielort Montegrotto Terme dauerte mit ausreichend Pausen rund 12 Std. und kurz nach 18:00 Uhr erreichten wir wohlbehalten aber etwas müde unser Hotel ANTONIANO. Unser souveräner und erfahrener Busfahrer hieß in diesem Jahr Martin Zeiler und er wurde von seiner sympathischen Schwester Sabine Zeiler begleitet – Beiden ein großes Dankeschön an dieser Stelle von uns Allen!

Die gesamte Fahrt über war die Stimmung im komfortablen Bus hervorragend – es wurden Geschichten und Witze erzählt, auch der Gymnastikteil, wenn auch im Sitzen, kam nicht zu kurz. Das Spa-Hotel Terme Antoniano liegt 15 km von Padua entfernt und verfügte über einen Tennisplatz und ein Fitnesscenter. Es gab ein venezianisches Restaurant, kostenloses WLAN in der Lobby und klimatisierte Zimmer mit Sat-LCD-TV. Alle Zimmer waren mit einem Balkon und einem eigenen Badezimmer mit weichen Hausschuhen ausgestattet. Das Spa verfügte über 4 Thermalpools, davon 3 außen, mit unterschiedlichen Temperaturen, die alle mit Hydromassageeinrichtungen ausgestattet sind. Man konnte auch Fango- und Massageanwendungen genießen und ein/e Fitnesstrainer/-in stand sogar für Beratung und mit Trainingsprogrammen zur Verfügung. Vor Ort wurden die bereits im Vorfeld zugeordneten Zimmer bezogen und nach einer kurzen Rast in einem Vorraum des Hotels auf den Eintritt in den Speisesaal gewartet.

Wie schon im Vorjahr erwartete uns wieder in gewohnter Qualität das reichhaltige Salat- und Antipasti - Buffet und gleich danach wurde am Tisch ein mehrgängiges Menü mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten (Reis oder Pasta, Fisch oder Fleisch) angeboten, das keine Wünsche offen ließ.

Tolles Essen und Getränke, nette und kompetente deutschsprachige Bedienung, angenehme Atmosphäre – hier waren wir wieder richtig gut aufgehoben. Die Abende wurden uns mit Live-Musik verschönt und die Stimmung bei den Teilnehmern war bestens.

Unser Programm für die Tage:

  • Erkundung von Montegrotto Terme, Hotel und Umgebung sowie der Badelandschaft
  • Vormittags Tagesausflug nach PADUA
  • Freizeit bzw. Besuch des Marktes in MONTEGROTTO
  • Tagesausflug nach VERONA
  • Erkundung des Nachbarortes ABANO TERME
  • Freie Tage zur persönlichen Erkundung

Die imposante Bäderlandschaft und das absolut sommertaugliche Wetter (rd. 25-28 Grad, sonnig, bis auf 2 trübe Tage) luden die Truppe um Roswitha immer wieder zum Verweilen ein. Gelbe Bademäntel gratis, zahlreiche Liegen mit gelben Auflagen nebst Sonnenschirmen, ein Prosecco, ein Espresso oder Eis oder auch beides – es fehlte an nichts, die Wege waren kurz – einfach perfekt.

Fast täglich wurde uns „Aqua-Gymnastik“ ab 16:00 Uhr unter der Leitung einer Übungsleiterin angeboten und wer mochte, konnte davor noch eine Stunde „Bauch-Beine-Po“ ebenfalls mit einer Übungsleiterin erleben. Die Abende standen immer zur freien Verfügung und wurde von den meisten für Erfahrungen mit der italienischen Küche genutzt sowie dem anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Musik und Tanz rund um die Bar.

Schweren Herzens ging es am Samstag, den 26.09.2015, früh um 09:00 Uhr mit dem Bus gen Heimat. An dieser Stelle sei nochmals allen ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, die diese Reise ermöglicht und sie begleitet haben, allen voran unserem „Capo del Gruppo“ Roswitha Riechert. Es hat uns Allen Spaß gemacht und im nächsten Jahr (2016) sehen wir uns sicher wieder hier in Montegrotto Terme.

Fahrtenprogramm 2016 veröffentlicht

Zum Herunterladen: Fahrtenprogramm 2016

Fahrt in die Kurstadt Bad Wörishofen vom 04. - 18. Juli 2015

Bad Wörishofen 2015 Bad Wörishofen 2015 Bad Wörishofen 2015 Anfang Juli 2015 fuhren 30 Kneippianer aus der Gemeinde Quierschied mit einem Bus der Fa. HUWIG aus Fischbach in die schöne Kurstadt Bad Wörishofen im herrlichen Voralpenland. Die 2-Wochen Kneippkur (Ltg. Roswitha Riechert) fand im Kneipp-Bund Hotel statt mit vielen Anwendungen á la Kneipp, Wassergymnastik sowie Vorträgen am Vormittag. Die Nachmittage wurden meistens genutzt für Spaziergänge, Stadtbummel, einem Besuch des wunderschönen Rosenparks mit seinem 1,5 Km langen Barfußweg, dem Kneipp-Becken (Arm- und Fußbäder) oder auch einem Aufenthalt in der Südseetherme. Alle Stadtteile konnten kostenlos mit Stadtbussen erreicht werden. Höhepunkte und auch sehr beliebt, waren die Konzerte mit dem ungarischen Kurorchester zu verschiedenen Tageszeiten im Freien, im Kurpark oder der Festhalle am Abend.

Am Donnerstag, den 16. Juli 2015, ab 18:00 Uhr bot sich uns ein weiterer Höhepunkt: Die „Weiße Nacht in Bad Wörishofen – das Open Air Picknick in Weiß - Dresscode ONLY WHITE. Auch unsere Gruppe wollte die „schönste Sommernacht des Jahres“ genießen und machte sich in WEISS auf die festlich gestaltete Straße mit allerlei kulinarischen Angeboten und Musikdarbietungen.

Eine Busfahrt zum Ammersee mit Besichtigung des Marienmünster Drießen sowie eine Raddampferfahrt bereitete allen viel Freude. Jeden Abend gab es im gegenüber gelegenen 4-Sterne „Hotel Sonnengarten“ ein umfangreiches Salatbüffet, ein Menü nach Wahl (auf Vorbestellung) und ein leckeres Dessert. Morgens wurden wir im Kneipp-Hotel immer mit einem leckeren Frühstücksbüffet verwöhnt.

Die 2 Wochen vergingen wie im Flug und so ging es mit vielen neuen Eindrücken auf die Heimreise – sicher geleitet von unserem netten Busfahrer OMAR! Viele der Mitgereisten wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Urlaubsfahrt des Kneipp-Vereins Quierschied nach Zell am Harmersbach

Landeshauptversammlung 2015 Wiederum ließen sich 37 aktiv immer noch junge Menschen von unserem Spitzenduo „Roswitha + Renate“ entführen und verwöhnen. Am Harmersbach (Schwarzwald) in einem idyllischen Seitental der Kinzig wohnte man vom 10. bis 20 Mai 2015 in den „Klosterbräustuben“, einer Unterkunft mit gemütlichem Flair und hohem Komfort. Alle waren zufrieden (auch die Hündin Wanja). Die Tage flogen nur so dahin.

Wassergymnastik mit Renate und Roswitha, Morgenansprache und Morgengruß mit Roswitha, vielseitig und sorgfältig geplante Tagesabläufe mit leichten und für Ältere begleitenden Spaziergängen führten die Gruppe entlang der Wallfahrtskirche zum Storchentrum in der historischen Altstadt Zell a.H.. Eine Gruppe gut Trainierter wanderte täglich an Naturbächen und grünen Bergwiesen vorbei hin zu einladenden Berghöfen und genossen den köstlichen Topinambur.

Beliebt und von allen geschätzt war das gemeinsame Liedersingen, begleitet von den Musikern Rainer Jung (Gitarre) und Anneliese Stadtler (Mandoline). Beide verdienten sich ein Lob mit einem kleinen Präsent der 1. Vorsitzenden.

Nicht zu vergessen die lockeren Fuß-, Becken und Fingerübungen mit Renate zur Erhaltung von Gleichgewicht und Beweglichkeit. Zwei kleinere Ausflüge – alte Reichstadt Gengenbach mit neugotischem Rathaus und mittelalterlicher Engelsgasse sowie die Mariengrotte in Oberharmersbach mit Maiandacht - gestaltet von unserer 1. Vorsitzenden und musikalisch begleitet von Rainer - gaben der Woche eine besondere Note. Abends traf man sich nach einem köstlichen 3-Gänge Menü je nach Laune zum Kartenspiel, Spazierengehen oder einfach nur zum gemütlichen Zusammensein.

So erfuhren alle wahre Lebensfreude bei purer Schwarzwaldromantik dank unseres Organisationsteams R&R. Eine Wiederholung nach dem Motto “Ach, wie geht’s uns so gudd” ist für das nächste Jahr (17. Mai 2016) bereits angesagt.

Ordentliche Landeshauptversammlung des Kneipp-Bund e.V. Landesverband Saarland am 25.04.2015

Landeshauptversammlung 2015 Landeshauptversammlung 2015 Landeshauptversammlung 2015 Zur diesjährigen Landeshauptversammlung des Kneipp-Bund Landesverband Saarland kamen am Samstag, den 25.04.2015,  die Delegierten und Besucher nach Quierschied. Als Gastgeber der Veranstaltung fungierte - wie schon im Jahr zuvor - der Kneipp-Verein Quierschied. Die 1. Vorsitzende des KV Quierschied - Frau Roswitha RIECHERT - richtete als Erste das Wort an die Anwesenden und begrüßte die Delegierten und Gäste recht herzlich.

Unter der Leitung der Landesvorsitzenden Andrea PIELEN konnte die Veranstaltung pünktlich um kurz nach 10:00 Uhr beginnen. Neben 98 Delegierten aus 37 saarländischen Kneipp-Vereinen konnte Sie auch Prominenz auf das Herzlichste begrüßen. So waren der Präsident des LSVS und Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag, Herr Klaus MEISER, und die Bürgermeisterin der Gemeinde Quierschied, Frau Karin LAWALL, der Einladung gefolgt. Beide richteten zu Beginn der Veranstaltung ihre Grußworte an die Versammlung.

In ihrem Geschäftsbericht ließ Andrea PIELEN noch einmal die vergangenen Monate Revue passieren. Der positive Kassenbericht, vorgetragen vom Landesschatzmeister Horst BURGHARD, rundete das erfolgreiche Jahr 2014 ab. Abwechslungsreiche und hoch interessante Vorträge hielten der Rechtsanwalt Patrick NESSLER aus St. Ingbert, sowie der Dipl. Sportlehrer/-wissenschaftler Maik BÖSEN aus Merzig.

Während Herr NESSLER über das schwierige Thema "Teamvorstände" berichtete, erläuterte Herr BÖSEN die "Nachwuchsarbeit im Verein" anhand der "Kneipp-Kindersportschule" (KiSS) und warf einen Ausblick auf die sich hierbei bietenden Möglichkeiten für die saarländischen Kneippvereine. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und dem Bericht der Kassenprüfer konnte Andrea PIELEN neben dem Haushaltsplan 2015 noch unter "Vorschau und Verschiedenes" einige Vorhaben des Landesverbandes der Versammlung mitteilen.

Ein leckeres Mittagsessen sowie ein Kuchen- und Kaffeebuffet rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Im Anschluss an die Prämierung (Geld- und Sachgeschenke) der erfolgreichsten saarl. Vereine beim Thema "Mitgliederwerbung" wurde die Veranstaltung gegen 16:00 Uhr beendet und Allen ein sicherer Nachhauseweg gewünscht.

Mitgliederversammlung am 07.03.2015

Mitgliederversammlung 2015 Mitgliederversammlung 2015 Am Samstag, den 7. März 2015, um 17:00 Uhr, hatte der Vorstand des Kneipp-Verein Quierschied e.V. zu seiner diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Didion geladen.

Die 1. Vorsitzende – Frau Roswitha Riechert – begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Zu diesem Zeitpunkt sind 75 Mitglieder anwesend.

Die 1. Vorsitzende Roswitha Riechert ließ ihren Blick noch einmal in die Runde schweifen, freute sich über die gut besuchte Mitgliederversammlung im Gasthaus Didion, und fuhr mit der Tagesordnung fort.

In ihrem Geschäftsbericht ging Frau Riechert auf die geleisteten Arbeiten aller Übungsleiter/-innen und unserer ehrenamtlichen Helfer/ -innen ein. Mehrtägige Urlaubsfahrten, Tagesfahrten und Wandertouren werden wie schon in den Vorjahren sehr gut angenommen, der Weihnachtsmarktbesuch in Trier, die Rathauserstürmung und unsere Rosenmontagveranstaltung ebenso.

Der Kneipp-Verein verfügt über rd. 1680 Familienmitglieder und hat eine solide Finanzlage. Die 1. Schatzmeisterin des Vereins, Frau Monika Barth-Erdmann, konnte dies mit ihrem Kassenbericht auch mit Zahlen belegen. Der Haushaltsplan für das laufende Jahr 2015 wurde ebenso vorgetragen.

Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung.

In Vertretung der entschuldigten Jugendwartin (Laura Burger) wurde der Bericht von Frau Eva Schmidt den Anwesenden vorgelesen.

Im Laufe der Versammlung wurden von unseren beiden Vorstandsmitgliedern Renate Salm und Jürgen Thiel 8 Familienmitglieder und 16 Einzelmitglieder für die 10-jährige und 12 weitere Mitglieder/ Familienmitglieder für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 30-jährige Zugehörigkeit konnten sogar 8 Einzel/ Familienmitglieder geehrt werden. Allen nochmals herzlichen Glückwunsch!

Die Versammlungsleitung wurde von Udo Grewenig übernommen.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes bedankte sich die 1. Vorsitzende bei Allen für die jahrelange aktive Mitarbeit und wünschte weiterhin viel Erfolg und Freude.

Nach einer knappen Stunde wurde die reibungslose Mitgliederversammlung beendet und allen Anwesenden ein sicherer Nachhauseweg gewünscht.

Faschingstreiben am Rosenmontag (16.02.2015) in der "Alten Näherei"

Der Kneipp-Verein Quierschied e.V. hatte wie in den vergangenen Jahren wieder für den Rosenmontag, 16. Februar 2015, zum bunten Faschingstreiben in die „Alte Näherei“ in Quierschied eingeladen. Los ging es um 15:11 Uhr. Nicht fehlen durften die leckeren „Faasekichelcher“ zum Kaffee und somit begann um 15:11 Uhr das bunte Faschingstreiben.

Mitglieder des Kneippvereins gestalteten das närrische Programm – ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Alle! Die Gäste konnten sich u.a. an den fetzigen Büttenreden und lustigen Sketchen bestens erfreuen. Einer der Höhepunkte des Nachmittags war der Auftritt der Show-Tanzgruppe des Kneipp-Vereins Quierschied unter der Leitung von Mechthild Lauterbach.

Auch unsere Bürgermeisterin Karin Lawall ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit unserer 1. Vorsitzenden Roswitha Riechert im Duett, auf der Bühne vom schweren Alltag einer Putzfrau im Rathaus zu berichten – einfach Spitze!

Gerd Groß führte gewohnt souverän und unterhaltsam durch den Nachmittag. DJ Hennes war einmal mehr für die Musik verantwortlich. Natürlich durfte in der Alten Näherei auch getanzt werden. Alle Akteure begeisterten durch ihre tollen Kostüme und ihr Humor strapazierte die Lachmuskeln kräftig. Die tollen Darbietungen wurden zu Recht mit viel Applaus und Raketen belohnt.

Es war - wie immer - eine gelungene Veranstaltung, die schon jetzt Lust auf das Jahr 2016 mit einer weiteren Veranstaltung macht.

Neujahrsempfang am 06.01.2015 in der „Alten Näherei“ mit Vorstand und Übungsleitern

Neujahrsempfang 2015 Neujahrsempfang 2015 Neujahrsempfang 2015 Auch in diesem Jahr hat der Vorstand wieder die Vorstandmitglieder und Übungsleiter/-innen zum Neujahrsempfang eingeladen. Nicht alle konnten der Einladung folgen, doch gut 80% der Eingeladenen trafen sich am Dienstag, 06.01.2015, ab 19:00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein in der „Alten Näherei“. In ihrer Ansprache bedankte sich die 1. Vorsitzende – Roswitha Riechert - bei Allen für das Engagement im vergangenen Jahr und für die geleistete Arbeit. Mit seinem Bewegungsprogramm bietet der Kneipp-Verein eine breite Palette von Freizeitmöglichkeiten.

Um die mehr als 1.600 Mitglieder, darunter auch etliche Jugendliche, zu betreuen ist eine große Anzahl von Helfern notwendig. Etwa 25 Übungsleiter/-innen sind das ganze Jahr über im Dienste des Vereins unterwegs um die große Nachfrage zu befriedigen. Auch wenn man finanziell gut aufgestellt ist, kommen in der Zukunft höhere GEMA-Gebühren in allen Kursen mit Musikbegleitung auf den Verein zu. Aus diesem Grunde hat sich der Vorstand dafür entschieden, die Kursgebühren ab sofort moderat anzuheben (i.d.R. um 2,- € je Gesamtkursgebühr).

Roswitha Riechert wünschte nochmals Allen auch für dieses Jahr viel Erfolg und Glück, sowohl im sportlichen, als auch im privaten Bereich.

Weihnachtsfeier des Kneipp-Vereins Quierschied e.V. am 14.12.2014 in der „Alten Näherei“

Weihnachtsfeier 2014 Weihnachtsfeier 2014 Weihnachtsfeier 2014 In der „Alten Näherei“ konnte unsere Vorsitzende Roswitha Riechert weit mehr als 200 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen, darunter auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Quierschied, Frau Karin Lawall. Aus dem bewusst kurz gehaltenen Jahresrückblick von Frau Riechert wurde noch einmal deutlich, wie aktiv der Kneipp-Verein Quierschied ist. Allen Mitgliedern, die sich im Verein ehrenamtlich engagieren, wurde gedankt.

Vor dem gemeinsamen Essen wurde wieder ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Tanzeinlagen und Musik vorgetragen. Fehlen durften natürlich auch nicht Gedichte und weihnachtliche Geschichten. Mit einem gemeinsam vorgetragenen Weihnachtslied (Stille Nacht, heilige Nacht) wurde das Programm beendet. Als damit der offizielle Teil zu Ende ging, blieben noch viele Mitglieder sitzen, um den festlichen Nachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Von Jahr zu Jahr nehmen immer mehr Mitglieder mit Angehörigen an der Weihnachtsfeier des Kneipp-Vereins Quierschied teil. Das zeigt, wie beliebt diese Veranstaltung in der Zwischenzeit geworden ist. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere 1. Vorsitzende und zugleich Organisatorin - Roswitha Riechert - sowie alle, die für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Fahrtenprogramm des Kneipp-Vereins Quierschied 2015

Alle Fahrten finden in Kooperation mit dem Reiseunternehmen Huwig statt.

Hotel Klosterbräustuben im Schwarzwald in Zell am Harmersbach vom 10. - 20. Mai 2015
Ein abwechslungsreiches Freizeit- und Ferienprogramm lässt keinen Platz für Langeweile
Alle Zimmer sind mit DU/WC, SAT TV und Telefon ausgestattet; Beheiztes Hallenschwimmbad mit Massagedüse und Bodensprudler, Thermenanlage mit Finnischer Sauna, Dampfgrotte, Saunabereich und Solarium, Wassergymnastik in den frühen Morgenstunden und schwimmen, Fahrt mit Bus und Bahn im Schwarzwald kostenfrei.

Kneipp-Aktionstage in Südtirol vom 03. - 07. Juni 2015
Fahrt des Kneipp-Bundes Landesverband Saarland

Hotel Kronblick in Kiens im Pustertal

Bad Lauterberg vom 14. - 28. Juni 2015
„Wellness a la Kneipp“
In unserem Kneipp-Hotel Haus Heikenberg mit seinem Fitness-Programm und Gesundheits-Paket

Bad Wörishofen vom 04. bis 18. Juli 2015
Im Kneipp-Hotel im Kneipp-Zentrum, Bad Wörishofen
Zimmer sind ausgestattet mit Bad oder Dusche/WC, Flachbild-TV, Telefon
Nutzung des Freizeitbereiches mit Hallenbad, Sauna und Kneipp-Tretbecken ist inklusive. Massage- und Kneipp’sche Bäderabteilung

Montegrotto Terme/Venetien vom 12. - 23. September 2015
Hotel Terme Antoniano, Via Fasolo 12, Montegrotto
Montegrotto Terme liegt bei Padua.

Fahrt nach „MONTEGROTTO TERME“ in Venetien (Italien) vom 21.09. bis 30.09.2014

Montegrotto MontegrottoAm Sonntag, den 21.09.2014 brachen 41 Frauen und Männer des Kneipp-Vereins Quierschied plus unser Fahrer „Andreas“ am Busdepot der Fa. HUWIG Reisen in Fischbach zu einer unchristlichen Zeit (6:00 Uhr) unter der Leitung von der 1. Vorsitzenden des Vereins - Roswitha Riechert - auf nach Venetien/ Italien.

Über Collmar – Lörrach - Basel/ Schweiz – Gotthard Tunnel – Bellinzona –Como – Mailand – Brescia – Verona – Padua ging es bis zum Zielort „Montegrotto Terme“- Hotel Antoniano - in gut 12 Stunden mit ausreichend Pausen.

Die gesamte Fahrt über war die Stimmung im komfortablen Bus hervorragend – es wurden Geschichten und Witze erzählt, auch der Gymnastikteil, wenn auch im Sitzen, kam nicht zu kurz.

Vor Ort wurden die bereits im Vorfeld zugeordneten schönen Zimmer mit Balkon bezogen und gleich danach ging es in den Speisesaal des Hotels zum Abendessen.

Tolles Essen und eine große Getränkeauswahl, nette und kompetente deutschsprachige Bedienung, angenehme Atmosphäre, Live-Musik mit Tanz jeden Abend mit wechselnden Musikern.

Auszug aus unserem Tagesprogramm vor Ort:

  • Erkundung von Montegrotto Terme, Hotel und Umgebung sowie der Badelandschaft
  • Vormittags Tagesausflug nach BOLOGNA, 2-stündige Stadtführung
  • Freizeit bzw. Besuch des Marktes in MONTEGROTTO
  • Vormittags Tagesausflug nach PADUA, 2-stündige Stadtführung, mit z.B. Besichtigung der „Basilica San Antonio“ (größte Wallfahrtskirche Italiens), der alten Universität von Padua, der „Capella degli Scrovegni“, einer Kirche aus der Früh-Renaissance
  • Tagesausflug nach VENEDIG, mit dem Zug ab Montegrotto direkt bis zur Lagunenstadt
  • Ausflug nach ESTE und MONTAGNANA durch die EUGANEISCHEN Hügel mit Reiseleitung
  • Freie Tage zur persönlichen Erkundung

Die imposante Bäderlandschaft (3 Außenbecken, 1 Innenbecken) und das absolut sommertaugliche Wetter (rd. 24-26 Grad, sonnig) luden die Truppe um Roswitha immer wieder zum Verweilen ein.

Schweren Herzens ging es am Dienstag, den 30.09.2014, früh um 09:00 Uhr mit dem Bus – das schöne Wetter im Gepäck – gen Heimat, die wir abends gegen 21:30 Uhr erreichten.

An dieser Stelle sei nochmals allen ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, die diese Reise ermöglicht und sie begleitet haben, allen voran unserem „Capo del Gruppo“ Roswitha Riechert – wir freuen uns auf das nächste Jahr wieder hier in Montegrotto.

Ferienprogramm des Kneipp-Verein Quierschied

Ferienprogramm EisengrabenIm Rahmen des Ferienprogramms des Kneipp-Vereins fand in den Sommerferien bei guter Wetterlage im schönen Ambiente des Parks im Eisengraben die Wirbelsäulengymnastik statt. (Foto: Strobel)

1. Quierschieder Seniorenmesse am 30.03.2014 in der Fischbachhalle

Seniorenmesse 2014Der Kneipp-Verein-Quierschied präsentierte sich auf der erstmalig ausgetragenen Messe neben einem Stand auch mit Darbietungen aus seinem aktuellen Seniorenprogramm (Geselliges Tanzen etc.). „Vital 50plus“ lautete das Motto und 28 Aussteller/ -innen präsentierten ihre Angebote für Seniorinnen und Senioren mit den Themen Gesundheitsfoerderung, Pflege, Wohnberatung, Fitness, Wellness, Reha und Alltagshilfen. Für den Kneipp-Verein war die Seniorenmesse ein grosser Erfolg. Der Vorstand bedankt sich nochmals an dieser Stelle recht herzlich bei allen Besuchern unseres Messestandes sowie bei unseren Übungsleiterinnen Doris Becker, Herta Grotzfeld, Helga Lentes und Gisela Pitz mit ihren Gruppen für ihre tollen Darbietungen bei der ersten Seniorenmesse in Quierschied.

Bewerbung bei „Sterne des Sports“

Der Kneipp-Verein-Quierschied bewirbt sich für „Sterne des Sports“ im Bereich Kinder- und Jugendarbeit.

Werfen Sie einen Blick in den Bewerbungsbericht (pdf-Datei)

Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Riechert VerdienstmedailleAm 1. März 2013 wurde Frau Roswitha Riechert durch Herrn Georg Jungmann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 1966 wurde sie Mitglied im ersten Eislauf- und Rollsportclub Saarbrücken, wo sie fast vierzig Jahre Beitragskassiererin war. Sie übte auch zwanzig Jahre das Amt der Jugendwartin aus und war von 1980 bis 2001 Fachwartin für Eis- und Rollkunstlaufen. Von 2001 bis 2009 war Frau Riechert Erste Vorsitzende des Vereins.

Dem Kneipp-Verein Quierschied gehört sie seit 1986 an, wo sie sehr schnell als Schatzmeisterin Mitverantwortung im Vorstand übernahm. Am 14. März 1993 wurde Frau Roswitha Riechert in der Generalversammlung zur Ersten Vorsitzenden gewählt. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes wuchs der Kneipp-Verein von 520 Mitgliedern in dieser Zeit auf 1.700 an, was auch bundesweit Beachtung fand. Allein im Jahr 2012 konnte der Verein den Eintritt von 100 neuen Einzelmitgliedern vermelden.

Durch die Kreativität und Begeisterungsfähigkeit seiner Ersten Vorsitzenden, ist der Verein in der Lage, in 42 Bewegungsgruppen mit 21 Übungsleitern ein umfangreiches sportliches Programm für Jung und Alt anzubieten. 2006 wurde der Kneipp-Verein unter 2.000 Bewerbern, als einziger saarländischer Verein ausgewählt, um mit weiteren 14 Vereinen aus anderen Bundesländern bei den „Sternen des Sports“ teilzunehmen. Der Verein belegte hierbei den fünften Platz und erhielt in Berlin den großen Stern in Silber. Im August 2008 gewann der Verein den Wettbewerb „Saarlands Beste“ der Saarbrücker Zeitung. Der damalige Innenminister Klaus Meiser überreichte Frau Riechert im Saarbrücker Schloss im April 2009 die Saarländische Ehrenamtsnadel.

Darüber hinaus engagiert sich Frau Riechert seit zwanzig Jahren im Arbeitskreis „Rathauserstürmung“. Im Heimat- und Verkehrsverein ist sie ebenfalls seit zwanzig Jahren im Vorstand tätig und seit 2008 als Spartenleiterin für die Kulturförderung zuständig. Bei der Übergabe der Verdienstmedaille sagte Staatssekretär Georg Jungmann: „Wir ehren hier heute eine Persönlichkeit, die in ihrer Heimat entscheidend dazu beigetragen hat, dass der Gemeinschaftssinn im Sport, in der Gesundheitsprävention und Kultur gestärkt wurde, dass Mitmenschlichkeit und Bürgersinn in unserer Gesellschaft nach wie vor lebendig sind und sie sich ohne Zweifel um diese Region verdient gemacht hat.“

An der Feierstunde nahmen nicht nur ihre Familie, Freunde und zahlreiche Weggefährten, sondern auch viele Ehrengäste teil. Der Kneipp-Bund war durch ihre Vizepräsidentin Frau Ingeborg Pongratz vertreten, die extra aus Landshut in Bayern angereist war. Frau Andrea Pielen, stellvertretende Landesvorsitzende und Herr Robert Ruffing vertraten den Kneipp-Bund Landesverband Saarland. Der Heimat- und Verkehrsverein wurde von Herrn Paul Pendorf vertreten. Die Gemeinde wurde durch die Bürgermeisterin Frau Karin Lawall und den Ortsvorsteher Michael Bost vertreten.

Saarlands Beste

Die Saarbrücker Zeitung verleiht jedes Jahr den Medienpreis „Saarlands Beste“ als Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement. Bei einer Galaveranstaltung der Saarbrücker Zeitung am 1. Februar 2009 in der Congresshalle Saarbrücken durfte Roswitha Riechert, 1. Vorsitzende des Kneipp Vereins Quierschied, diese Auszeichnung für den Monat Juli 2008 in Empfang nehmen.

Großer Andrang beim ersten Zumba-Kurs beim Kneipp-Verein

Am Mittwoch, 13. Juni startete beim Kneipp-Verein Quierschied der erste Zumba-Kurs. Der Andrang war riesengroß. Auf Grund der großen Nachfrage bietet der Kneipp-Verein Quierschied einen zweiten Zumba-Kurs an. Für Zumba-Fitness muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Zumba heißt wörtlich übersetzt: sich schnell bewegen und Spaß haben und das ist auch das Motto des Zumba-Fitness-Trainings.

Zumba ist ein sehr abwechslungsreiches Training, es verbindet sowohl langsame als auch schnelle Bewegungsabläufe, dadurch wird das Training nie langweilig. Bei diesem Fitness-Training arbeitet der ganze Körper, es werden alle Muskelgruppen angesprochen. Zumba enthält sowohl Tanz- als auch Aerobic-Elemente. Die Zumba-Choreografie verbindet verschiedene Tanzvariationen wie Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo und Bauchtanzbewegungen. Im Training enthalten sind aber auch klassische Fitness-Elemente wie Kniebeuge und Ausfallschritte.

Das Training findet mittwochs von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Turnhalle der Lasbach-Schule und freitags von 09.30 – bis 10.30 Uhr im Regieraum der Taubenfeld-Halle statt.

Nähere Information und Anmeldung bei der Trainerin Frau Petra Groß Telefon (06897) 680968.

« Zum den aktuellen Meldungen